• 08.05.2011 15:52

  • von Roman Wittemeier

Vietoris im Pech: Nullnummer in Istanbul

GP2-Titelkandidat Christian Vietoris erlebte einen wenig erfolgreichen Auftakt in die Saison: Reifenprobleme am Samstag, Bremsschaden am Sonntag

(Motorsport-Total.com) - "Ich will GP-Meister werden" - mit dieser klaren Ansage ist Christian Vietoris in die neue Saison gegangen. Doch gleich beim Auftakt in Istanbul erlebte der deutsche Youngster einen herben Rückschlag. Weder am Samstag im Hauptrennen noch am Sonntag im Sprint konnte der neue Mercedes-DTM-Pilot Punkte holen.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris kam am Sonntag im GP2-Sprintrennen nicht allzu weit

Am Samstag wurde Vietoris von Reifenproblemen zurückgeworfen. "Der Start war gut", berichtet er. "Wir entschieden uns für einen frühen Stopp, lagen definitiv auf Podestkurs. Aber dann ging plötzlich mit dem zweiten Reifensatz überhaupt nichts mehr. Ich musste sofort einen zweiten Stopp einlegen. Das war nicht normal. Danach lief wieder alles gut. Es war aber ebenso wenig normal, dass ich dann zehn Sekunden pro Runde auf andere aufholen konnte."

Nach einem "sehr seltsamen Rennen" wurde Vietoris am Samstag schließlich als Elfter gewertet. Die Zielsetzung für den Sprint tags darauf war eindeutig: Punkte sollten her. Doch die Hoffnungen zerschlugen sich früh. "Ich hatte wieder einen guten Start, leider gab es dann aber ein Bremsproblem", sagt der Deutsche, der in der dritten Runde in den Reifenstapeln landete.

"Ich kämpfte zu jenem Zeitpunkt gegen Sam Bird, also wäre womöglich sogar ein Podestplatz möglich gewesen", sagt Vietoris. Der britische Konkurrent von iSport schaffte es im Sprint auf das Podest. Auffällig war jedoch, dass Racing Engineering grundsätzlich zu hohen Reifenverschleiß hatte. Vietoris-Teamkollege Dani Clos fiel im Rennen aufgrund dessen erheblich zurück.

"Ein Wochenende mit vielen Schwankungen", fasst Vietoris abschließend zusammen. "Im Freien Training war ich richtig gut, im Qualifying nicht so schnell wie erwartet. Es war ein hartes Wochenende." Der Youngster ist schon am kommenden Wochenende in Zandvoort wieder im DTM-Einsatz, muss sich also in Windeseile wieder auf ein anderes Fahrzeug umstellen.