Coletti feiert Sieg im Sprintrennen

Stefano Coletti hat das Sprintrennen in Istanbul gewonnen - Der Brite Sam Bird fährt mit einer starken Leistung aufs Podest und führt punktegleich mit Romain Grosjean

(Motorsport-Total.com) - Das Sprintrennen in Istanbul war geprägt von mehreren harten Kämpfen. Eine Safety-Car-Phase kurz vor Schluss brachte das Feld wieder zusammen. Stefano Coletti behielt die Oberhand und feierte seinen ersten Saisonsieg. Giedo van der Garde fuhr sicher auf Platz zwei. In der letzten Runde schaffte Sam Bird noch den Sprung aufs Podest. Eine Kollision zwischen Romain Grosjean und Jules Bianchi warf die beiden Mitfavoriten weit zurück.

Titel-Bild zur News: Stefano Coletti

Der Monegasse Stefano Coletti hat das Sprintrennen in Istanbul gewonnen

Am Start setzte sich Dani Clos von der Pole-Position aus durch und übernahm die Führung. Dahinter sortierte sich das Feld und alle kamen gut durch die ersten Kurven. In der langsamen Kurvenkombination vor Start und Ziel gerieten Grosjean und Bianchi aneinander. Letzterer drehte sich in der Zielkurve, wurde aber von niemandem getroffen. Der Frontflügel von Grosjean wurde durch den Vorfall leicht beschädigt.

Am Ende der ersten Runde führte Clos vor Coletti, dem der beste Start gelungen war. Auf den weiteren Plätzen folgten van der Garde, Charles Pic, der von Platz zwei zurückfiel, Luiz Razia und Bird. Christian Vietoris war Siebter, gefolgt von Grosjean. Der Franzose musste einen Boxenstopp einlegen, um den Frontflügel zu wechseln. Damit fiel der Renault-Testpilot ans Ende des Feldes. In der dritten Runde war das Wochenende für Vietoris bereits vorbei. Der DTM-Pilot steckte nach einem Unfall im Reifenstapel und war draußen.

Als sich die umkämpften ersten Runden gelegt hatten, sprach die Rennleitung Durchfahrtsstrafen für Johnny Cecotto und Rodolfo Gonzalez aus. An der Spitze entbrannte ein enges Duell zwischen Clos und Coletti. In der sechsten Runde griff Coletti an, bereitete im langsamen letzten Streckenabschnitt seinen Angriff vor und ging mit Geschwindigkeitsüberschuss auf der Zielgeraden an Clos vorbei. Dieser versuchte noch zu kontern, hatte aber keine Chance.


Fotos: GP2 in der Türkei


Bird kämpft sich nach vorne

Der schnellste Mann im Feld war Grosjean, der aber aussichtslos auf dem 24. und letzten Platz herumfuhr. Coletti bestimmte an der Spitze das Tempo und kontrollierte sicher seine Führung. Das Feld hatte sich beruhigt, aber auf Platz sechs machte Bird Druck auf seinen Vordermann Razia. Dabei ging es auch um die Führung im Gesamtklassement. Im Sprintrennen werden Zähler für die ersten sechs Piloten vergeben. Durch den Zwischenfall um Grosjean hatte Bird die Möglichkeit, den Abstand zu verkürzen.

Der Brite schaffte das Überholmanöver und hatte damit statt einem schon zwei Punkte auf dem Konto. Im Kampf um die Podestplätze verschoben sich ebenfalls die Positionen. Clos konnte das Tempo nicht halten und wurde von van der Garde überholt. Der Niederländer war somit Zweiter, hatte aber nach zehn von 23 Runden bereits 4,6 Sekunden Rückstand auf Coletti, der sicher seine Runden in Führung absolvierte.

Clos fiel weiter zurück und wurde von Pic und Bird überholt. Um Platz drei entbrannte ernut ein enges Duell. Bird fuhr ein starkes Rennen und setzte den Franzosen unter Druck. Pic wehrte sich mit Händen und Füßen, doch Bird war klar schneller und deutete in jeder Kurve ein Manöver an. Im Mittelfeld duellierten sich viele Piloten um die weiteren Plätze, für die es keine Punkte gibt.

Heftige Kollision und Safety-Car

Fünf Runden vor Schluss ereignete sich ein heftiger Unfall auf der Start- und Zielgeraden. Davide Rigon bog auf die Gerade, gefolgt von Julian Leal. Rookie Leal wolle überholen, deutete links an und zog sofort auf die rechte Seite. Dann passierte der unglückliche Rennunfall. Beim Manöver nach rechts fuhr Leal seinem Vordermann ins Heck und schob Rigon in die Boxenmauer. Beide Autos waren heftig beschädigt und viele Teile lagen auf der Strecke. Das Safety-Car wurde umgehend auf die Strecke geschickt.

Ein Krankenwagen parkte bei Rigons-Auto, während Leal selbständig aussteigen konnte und die Szenerie von seiner Box aus beobachtete. Rigon konnte zwar alleine aussteigen, saß aber neben seinem Fahrzeug. Die Ärzte kümmerten sich um den Italiener. Zwei Runden vor Schluss fuhr der Krankenwagen zurück ins Streckenkrankenhaus. Für die letzte Runde wurde das Rennen wieder freigegeben.

Coletti ließ nichts mehr anbrennen und fuhr den Sieg sicher ins Ziel. Hinter dem Monegassen ging es noch spannend zu. Van der Garde behielt seinen zweiten Platz, doch Bird komplettierte seine starke Vorstellung mit einem Überholmanöver in der letzten Runde. Der Brite ging an Pic vorbei und holte sich nicht nur den letzten Podestplatz, sondern auch die gemeinsame Führung mit Grosjean in der Gesamtwertung.

Bevor Bird dieses Manöver schaffte, gab es beim Neustart noch eine kuriose Situation. Marcus Ericsson fuhr seinem iSport-Teamkollegen in der letzten Kurve ins Auto, konnte aber ebenfalls weiterfahren. Bird hatte Glück im Unglück und konnte seine erfolgreiche Jagd auf Pic, der schließlich Vierter wurde, fortsetzen. Fairuz Fauzy kam als Fünfter über die Linie, gefolgt von Josef Kral.

Grosjean zeigte nach seiner Kollision in der Startrunde eine starke Aufholjagd, die den Franzosen noch auf Platz elf brachte. Da der ehemalige Formel-1-Pilot die schnellste Runde drehte und sich den Extrapunkt sicherte, liegt er mit 13 Zählern punktegleich mit Bird auf Platz eins der Gesamtwertung. Rookie Kevin Mirocha sah die Zielflagge auf Platz 19.