• 03.03.2010 15:42

  • von Britta Weddige

Vietoris geht zu Racing Engineering

Christian Vietoris wird als Teamkollege von Dani Clos seine Debütsaison in der GP2-Hauptserie bestreiten: "Ich will um Poles und Podestplätze kämpfen"

(Motorsport-Total.com) - Christian Vietoris hat endgültig den Sprung in die GP2 geschafft. Er wurde nun von Racing Engineering als Fahrer für die Hauptserie im Sommer verpflichtet. Vietoris, der Vizemeister der Formel-3-Euroserie, hatte im November für das spanische Team getestet, wurde aber für die GP2 Asia von DAMS unter Vertarg genommen. Nun wird er bei Racing Engineering seine Debütsaison in der Hauptserie bestreiten. Sein Kollege ist Dani Clos, der bereist 2009 für das Team gefahren ist.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris wird in der Hauptserie bei Racing Engineering fahren

"Ich freue mich sehr, ein Teil des Teams zu sein", sagt Vietoris. "Es hat mir schon beim Test viel Spaß gemacht, mit dem Team zusammenzuarbeiten und ich freue mich jetzt schon auf den Saisonstart. Derzeit fahre ich in der GP2 Asia, um mich so gut wie möglich vorzubereiten. Ich muss einiges neues Lernen wie Boxenstopps, das Starten mit einer Handkupplung und so weiter. Aber mein Ziel ist, um Pole-Postions und Podiumsplätez zu kämpfen und so viele Punkte wie möglich zu holen."#w1#

Teamkollege Clos ist stolz darauf, ein zweites Jahr bei Racing Engineering bestreiten zu dürfen: "Ich gehe diese Saison anders an als die vorige und wir arbeiten alle sehr hart dafür, um unser Ziel zu erreichen. Wir wollen den Titel holen. Ich weiß, dass das Wettbewerbsniveau in der GP2 sehr hoch ist, aber ich bin sehr zuversichtlich, denn wir haben über den Winter wirklich hart gearbeitet."

"Dani hat im vergangenen Jahr eine steile Lernkruve hingelegt und da er nun in vertrautem Umfeld weitermachen kann, hat er die Chance, um den Titel zu kämpfen", pflichtet Teampräsident Alfonso de Orléans-Borbón bei. "Christian hat herausragendes Talent und ist für sein Alter schon extrem professionell. Obwohl er nich ein Rookie ist, bin ich sicher, dass er schon bald im Siege mitkämpfen wird."