powered by Motorsport.com
  • 14.11.2010 12:58

  • von Britta Weddige

Valsecchi siegt im Finalsprint in Abu Dhabi

Davide Valsecchi gewann das letzte Rennen der GP2-Hauptserie 2010 vor Luiz Razia und dem Ex-Formel-1-Pilot Romain Grosjean - Sergio Pèrez crasht mit Sam Bird

(Motorsport-Total.com) - Der letzte Sieger der GP2-Hauptserie 2010 heißt Davide Valsecchi. Der italienische iSport-Pilot entschied beim Saisonfinale in Abu Dhabi das Sprintrennen für sich. Im Ziel nach 22 Runden hatte er eine knappe Sekunde Vorsprung auf Luiz Razia (Rapax). Platz drei ging an den früheren Formel-1-Piloten Romain Grosjean (DAMS). Für Valsecchi, der im Winter den Titel in der GP2 Asia geholt hatte, war es der erste Sieg in der Hauptserie seit zwei Jahren.

Titel-Bild zur News: Davide Valsecchi

Davide Valsecchi kam mit knapp einer Sekunde Vorsprung als Sieger ins Ziel

Die Weichen zu Valsecchis Erfolg wurden bereits am Start gestellt. Während Polesitter Josef Kral (Super Nova) schlecht weg kam, stürmte der Italiener von Platz vier aus in den ersten Kurven nach vorn. Razia, der neben Kral aus der ersten Reihe gestartet war, hatte eigentlich freie Fahrt, aber der Brasilianer fuhr am Ausgang der ersten Kurve geradeaus von der Strecke. Damit gingen Valsecchi und Grosjean, die Seite an Seite durch die erste Kurve fuhren, in Führung. Gleichzeitig steuerte Razia wieder zurück auf den Kurs, Grosjean musste ausweichen und fiel auf den dritten Platz hinter Valsecchi und Razia zurück.

Hinter den Top 3 lieferten sich Sam Bird (ART), der kommende Woche für Mercedes den Formel-1-Rookietest absolvieren wird, und Dani Clos (Racing Engineering) einen Fight um Platz vier, gefolgt von Kral, Sergio Pèrez (Addax) und Oliver Turvey. Der künftige Sauber-Formel-1-Pilot Pèrez, der das gestrige Hauptrennen gewonnen hatte, konnte Kral bald überholen und mischte dann mit im Fight im Platz vier.

Doch für Pèrez und Bird war der Kampf zwei Runden später beendet. Pèrez stach in eine Lücke, die eigentlich gar nicht da war und rammte Bird. Das Auto des Briten hob ab in die Luft, für beide war das Rennen vorläufig gelaufen. Damit war für Pèrez' Addax-Team auch das Rennen um die Teamweltmeisterschaft gelaufen. Denn Pèrez' Teamkollege Giedo van der Garde fuhr nach drei Durchfahrtsstrafen am Ende des Feldes ohne Chancen auf Punkte. Nach Pèrez' Sieg gestern hatte Addax die Teamwertung angeführt, doch nun musste man sich mit Platz zwei begnügen.

Davide Valsecchi

Davide Valsecchi durfte seinen ersten Hauptserie-Sieg in zwei Jahren feiern Zoom

Dafür sicherte Razia seiner Rapax-Mannschaft mit seinem Podiumsplatz den ersten Teamtitel. Der Brasilianer wusste, dass er es in der Hand hatte, seinem Team zu diesem Erfolg zu verhelfen. Er machte konstant Druck auf Spitzenreiter Valsecchi, kam aber schließlich mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf den Italiener als Zweiter ins Ziel. Grosjean konnte einen späten Angriff von Clos abwehren, Platz fünf ging an Polesitter Kral. Oliver Turvey, der kommende Woche für McLaren und Pirelli testet, sicherte sich Platz sechs und den letzten Punkt, nachdem er sich erfolgreich gegen den früheren Red-Bull-Junior Brendon Hartley gewehrt hatte.

GP2-Champion Pastor Maldonado, der sich um ein Formel-1-Cockpit bei Williams bemüht, verpasste die Punkteränge zum sechsten Mal in Folge. Von Startplatz 17 aus wurde er Zehnter. Addax-Pilot van der Garde, der sich Hoffnungen auf einen Platz bei Virgin macht, konnte sich heute nur wenig empfehlen. Seine drei Durchfahrtsstrafen bekam er wegen Frühstarts, Missachtens der Streckenbegrenzung und zu schnellen Fahrens in der Boxengasse. Er kam als 21. und Letzter ins Ziel.