Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Tung setzt auf das zweite GP2-Jahr
So richtig in Fahrt kam Ho-Pin Tung in der GP2 noch nicht, doch mit der gewonnenen Erfahrung möchte er 2008 richtig angreifen
(Motorsport-Total.com) - Ho-Pin Tung ist seit Jahren so etwas wie das Aushängeschild des chinesischen Motorsports, auch wenn nach und nach Landsleute nachzogen und sich in europäischen Nachwuchsformeln stellten. Tung aber ist die Karriereleiter schon etwas weiter hinaufgeklettert, seine erste GP2-Saison ging gerade erst zu Ende. Doch der 24-Jährige hat weiterhin nur ein Ziel: die Formel 1.

© GP2
Im nächsten Jahr möchte Ho-Pin Tung regelmäßig unter die Top 8 fahren
Im BCN-Team kam Tung aber nur selten nach vorn, das erste GP2-Jahr schloss er als 24. mit vier Punkten ab. Doch über die GP2 möchte auch er den Aufstieg schaffen. "Wenn man sich (Lewis) Hamilton ansieht, dann ist er wieder ein Beweis, dass man sich in der Formel 1 gut schlagen kann, wenn man in der GP2 schnell ist", erklärte er.#w1#
"Aber ich lerne natürlich noch", fuhr er im gleichen Atemzug fort. "Jedes Mal, wenn ich fahre, lerne ich mehr dazu, denn ich trete gegen viel erfahrenere Fahrer an. Die GP2 ist die härteste Meisterschaft, in der ich je gefahren bin; vielleicht ist es auch die härteste überhaupt. Ich fahre gegen Jungs, die 3, 4 oder gar 5 Jahre mehr Erfahrung haben."
Hinderlich waren zudem auch die Trainingszeiten. "Man hat nur 30 Minuten Training. Da muss man die Strecke lernen und das Auto abstimmen", erklärte er. "Aber ich konnte dennoch ein paar gute Ergebnisse einfahren und sogar Punkte holen, obschon das Team, in dem ich fuhr, nicht das beste im Fahrerlager ist."
Im nächsten Jahr soll es nun weiter bergauf gehen. "Ich kenne nun alle Strecken, das wird mir im nächsten Jahr helfen", so Tung. "Ich sollte mit der Erfahrung aus diesem Jahr immer unter den Top 8 fahren können."

