• 06.02.2008 11:15

  • von Britta Weddige

Super Nova: Bakkerud und Parente bekommen ihre Chance

Christian Bakkerud wird bei Super Nova auch in der GP2-Hauptserie antreten - Alvaro Parente im Sommer im zweiten Cockpit des Teams

(Motorsport-Total.com) - Christian Bakkerud bekommt in der GP2 eine neue Chance: Super Nova hat den Dänen nun auch für die Hauptserie im Sommer unter Vertrag genommen. Bakkerud war von Super Nova zunächst für die neue GP2 Asia verpflichtet worden. Am ersten Rennwochenende in Dubai hatte Bakkerud zwar viel Pech und damit keine Chance auf ein Topergebnis. Doch Teamchef David Sears war sich sicher, ein Talent gefunden zu haben.

Titel-Bild zur News: Christian Bakkerud

Christian Bakkerud wird auch im Sommer in der GP2 für Super Nova fahren

"Es ist großartig und es ist eine Bestätigung für die harte Arbeit, die ich und Super Nova bei den Wintertests geleistet haben", sagte der glückliche Bakkerud. "Wir glauben fest daran, dass wir sehr gute Ergebnisse holen können und ernsthaft um den Titel in der GP2-Hauptserie mitkämpfen werden. David und sein Team haben schon große Erfolge geholt. Sie haben schon der Karriere von Jan Magnussen und Jason Watt weitergeholfen und ich möchte der nächste Däne sein, der im Formelsport ganz nach oben kommt. Nachdem unsere gemeinsame Zukunft nun beschlossen ist, können wir uns auf das Auto und die Rennen konzentrieren."#w1#

Teamchef Sears ergänzte: "Wir glauben, dass wir sehr gut zusammenarbeiten und bessere Ergebnisse holen werden, als das Christian im vergangenen Jahr gelungen ist. Er hat keine Rückenprobleme mehr und scheint generell viel zufriedener zu sein als bisher." Bakkerud war in der vergangenen Saison für DPR in der GP2 am Start, musste aber wegen starker Rückenschmerzen Rennen auslassen und konnte auch sonst keine Topergebnisse holen.

Gratulation aus Dänemark

Bo Nielsen, der Sportchef und Generalsekretär des Dänischen Automobilsport-Verbandes gratulierte Bakkerud ebenfalls: "Es ist auch eine tolle Sache für den dänischen Motorsport. Es ist wichtig für uns, dass wir junge Fahrer haben, die auf dem Weg zu dem einen Ziel sind - der Formel 1. Nach seiner schwierigen ersten GP2-Saison hat Christian sich richtig reingehängt. Er arbeitet unermüdlich im Kraftraum und auch an seiner mentalen Stärke. Er wird uns sicher zeigen, dass er in diesem Jahr sein volles Potenzial zeigen kann."

"Nach seiner schwierigen ersten GP2-Saison hat Christian sich richtig reingehängt." Bo Nielsen

Das zweite Cockpit von Super Nova hat in der GP2 Asia Fairuz Fauzy. Doch im Sommer wird es der Portugiese Alvaro Parente bekommen, wie Teamchef Sears bestätigt hat. "Christian ist ein guter Teamplayer. Er und sein neuer Teamkollege Alvaro Parente werden sich gegenseitig unterstützen und das Team nach vorn bringen, damit wir in der kommenden Saison 2008 gute Ergebnisse holen", so Sears.