• 11.09.2009 13:00

  • von Stefan Ziegler

Rodriguez mit Bestzeit im Freien Training von Monza

Piquet-Pilot Roldan Rodriguez hat das Freie Training der GP2 für sich entschieden und in Monza die beste Zeit markiert - Nico Hülkenberg auf Rang vier

(Motorsport-Total.com) - Bei bestem Rennwetter und warmen äußeren Bedingungen startete die GP2 in das vorletzte Wochenende dieser Saison. Im Königlichen Park von Monza wollten 26 Piloten ihre Trainingsrunden absolvieren, doch nur 24 Fahrer konnten die Boxengasse verlassen: Das Durango-Team schickt an diesem Wochenende kein Auto ins Rennen - eine Folge von Stefano Colettis Crash in Belgien.

Titel-Bild zur News: Roldan Rodriguez

Roldan Rodriguez fuhr im Training von Monza ganz nach vorne und holte Platz 1

Die Konkurrenz machte sich die halbstündige Session zur Mittagszeit hingegen zunutze und spulte zahlreiche Runden auf der italienischen Traditionsstrecke ab. Am besten gelang dies Roldan Rodriguez (Piquet), dessen schnellster Umlauf in 1:30.607 Minuten gemessen wurde. Damit war der Spanier 0,126 Sekunden schneller als Lucas di Grassi (Racing Engineering) auf dem zweiten Platz.#w1#

Rang drei ging an Javier Villa (Super Nova/+ 0,365 Sekunden) vor Nico Hülkenberg (ART/+ 0,395). Der deutsche GP2-Spitzenreiter drehte - wie die meisten seiner Fahrerkollegen - 13 Runden auf dem Autodromo Nazionale di Monza und brauchte 1:31.002 Minuten für seinen schnellsten Umlauf. Titelrivale Vitaly Petrov (Addax) klassierte sich 0,169 Sekunden hinter Hülkenberg auf Position fünf.

Komplettiert wurde die Top 10 in Monza von Diego Nunes (iSport), Giedo van der Garde (iSport), Pastor Maldonado (ART) sowie den beiden Lokalmatadoren Edoardo Mortara (Arden) und Luca Filippi (Super Nova). Der Österreicher Andreas Zuber (Coloni) fuhr in 1:31.684 Minuten auf den zwölften Rang, Debütant Johnny Cecotto (DPR) landete in 1:32.985 Minuten auf dem 21. Gesamtplatz.

Kurzfristig nicht am Start ist das Durango-Team: Ursprünglich wollte der GP2-Rennstall in Monza nur einen Rennwagen für Coletti einsetzen, weil dieser sein Auto in Spa heftig zerstört hatte. Der Monegasse hätte demnach das Fahrzeug von Teamkollege Nelson Panciatici übernehmen sollen, musste aufgrund einiger Schmerzen noch am Donnerstagabend das Handtuch werfen: Durango fährt nicht.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!