• 18.09.2007 18:44

  • von Britta Weddige

Nakajima: Desaster in Rennen eins

Kazuki Nakajima war gut in das Spa-Wochenende gestartet, dann allerdings ging im ersten Rennen alles schief

(Motorsport-Total.com) - Mit hohen Erwartungen war DAMS-Pilot Kazuki Nakajima an die legendäre Strecke in Spa-Francorchamps gereist. Dort war er vorher noch nie gefahren, seine ersten Eindrücke enttäuschten den Formel-1-Tester von Williams aber nicht. Mit Fahrten im Williams-Simulator hatte sich Nakajima auf das Rennen vorbereitet und als es endlich im Training auf die Strecke ging, fühlte sich der Japaner gut.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Kazuki Nakajima war in Spa im ersten Rennen vom Pech verfolgt

"Mein Auto war auf Anhieb schnell", berichtete Nakajima in seiner Kolumne auf der Internetseite von Williams. "Mit Startplatz acht war ich ganz zufrieden." Er verglich seine Daten mit denen seines schnelleren Teamkollegen Nicolas Lapierre. Der hatte vor allem in einer Kurve Zeit gut gemacht, und Nakajima beschloss, sich im Rennen darauf zu konzentrieren.#w1#

Auch er blieb beim Start stehen

"Leider war das erste Rennen dann ein Desaster", fuhr der Japaner fort. Er war einer der vier Top-8-Piloten, die in der Startaufstellung den Motor abwürgten. Warum, das konnte auch er sich nicht erklären: "Mein Start war genau wie sonst auch immer, ich weiß immer noch nicht, warum der Motor ausging."

Also musste er von hinten ins Rennen und seine einzige Hoffnung auf einen Punkt war, die schnellste Rennrunde zu holen, doch daran hinderte ihn eine defekte Aufhängung, die ihm noch vor seinem Boxenstopp zur Aufgabe zwang. Im Sprintrennen musste Nakajima von Startplatz 22 aus antreten. In der ersten Kurve überholte er fünf Autos, nach einer Runde lag er auf Platz 13. Ins Ziel kam der Japaner als Neunter: "Das war zwar nicht in den Punkten, aber es war eines meiner besten Saisonrennen."

In der Meisterschaft teilt sich Nakajima den fünften Platz mit Javier Villa und Adam Carroll. Von diesen beiden will er sich beim Saisonfinale in Valencia absetzen.