Nächster Deutscher in der GP2: Marvin Kirchhöfer steigt auf

Der Leipziger Marvin Kirchhöfer wird 2016 in der GP2-Serie unterwegs sein und dort für das Team Carlin sein Debüt geben - Erste Ausfahrt schon in dieser Woche

(Motorsport-Total.com) - Die GP2-Serie hat wieder einen hoffnungsvollen deutschen Piloten: Marvin Kirchhöfer steigt in die höchste Nachwuchsklasse unterhalb der Formel 1 auf und wird in der Saison 2016 für das Carlin-Team an den Start gehen. Der Leipziger geht damit den nächsten Schritt, nachdem er zuvor zweimal Dritter in der GP3-Serie werden konnte. "Es fühlt sich wie ein Traum an, den ich immer hatte", strahlt er.

Titel-Bild zur News: Marvin Kirchhöfer

Marvin Kirchhöfer steigt nach zwei Jahren GP3 in die GP2-Serie auf Zoom

"Wir hatten einige Angebote vorliegen, doch letzten Endes hat uns das Angebot von Carlin am meisten zugesagt. Das Team war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich in der GP2 und macht einen sehr professionellen Eindruck", sagt der 21-Jährige vor seinem Debüt. Carlin fährt seit 2011 in der Serie und konnte 2013 und 2014 jeweils die Vizemeisterschaft bei den Teams einfahren. Zudem schafften Max Chilton und Felipe Nasr von dort direkt den Sprung in die Königsklasse.

Einen ersten Eindruck von seinem neuen blauen Gefährt bekommt Kirchhöfer bereits in dieser Woche, wenn in Barcelona die ersten Testfahrten der neuen Saison auf dem Programm stehen. "Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Herausforderungen, und kann es kaum abwarten wieder im Auto zu sitzen", so der Sachse, der weiterhin von einem Sprung in die Formel 1 träumt.

Kirchhöfer ist der erste deutsche GP2-Pilot seit Daniel Abt, der 2013 und 2014 für ART und Hilmer unterwegs war. Insgesamt ist er der achte deutsche Fahrer in der Geschichte der Serie - mit Nico Rosberg, Timo Glock und Nico Hülkenberg konnten drei von ihnen den Titel einfahren. Aktuell sind noch sieben Plätze im Starterfeld 2016 zu vergeben (zur Fotostrecke der feststehenden Piloten).