• 05.05.2009 10:18

  • von Roman Wittemeier

Kobayashi: Angriff auf die GP2-Krone

Nach seinem Titel in der GP2 Asia will der Japaner Kamui Kobayashi nun auch in der Hauptserie nach den Sternen greifen

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende findet im Rahmen des Grand Prix in Spanien auch der Saisonauftakt der diesjährigen GP2 statt. Im vergangenen Jahr produzierte die Nachwuchsserie mit Giorgio Pantano erstmals einen Champion, der den Sprung in die Formel 1 anschließend nicht geschafft hat. Einzig Sébastien Buemi wurde aus der GP2 für die Königsklasse rekrutiert. 2009 gibt es jedoch wieder einen großen Kreis von Titelanwärtern, die den Weg in Königsklasse sicherlich finden könnten.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi könnte der nächste Japaner in der Formel 1 werden

Nico Hülkenberg will auf seinem konsequenten Weg zum Renncockpit bei Williams den letzten wichtigen Schritt machen, Lucas di Grassi, Romain Grosjean und Jérôme d'Ambrosio zählen auch zum engsten Kreis der Favoriten. Mit besten Aussichten geht Kamui Kobayashi in die neue Saison. Der Japaner hat sich gerade den Titel in der GP2 Asia gesichert, hat ein Jahr Erfahrung und die volle Unterstützung des Toyota-Nachwuchsprogrammes.#w1#

"2008 war ein Lehrjahr", so der DAMS-Pilot. "Jetzt geht es aber um den Titel. Angesichts meiner Leistungen in der GP2 Asia habe ich natürlich große Hoffnungen, dass ich in diesem Jahr um die Meisterschaft kämpfen kann. Die DAMS-Mannschaft hat alles, was man für ein solches Unternehmen benötigt. Die Tatsache, dass wir seit über einem Jahr zusammenarbeiten, könnte ein wichtiger Faktor werden."

Auch Teamkollege d'Ambrosio ist guter Dinge. "Ich schiele natürlich auf den Titel, weil ich in der GP2 Asia nur Zweiter geworden bin. Ich habe immerhin auch schon ein Jahr Erfahrung. Ich kenne die Strecken, weiß beim Setup gute Wege und bin mit der Arbeitsweise des Teams vertraut. Es hat den Anschein, dass wir 2009 ein Paket zusammenhaben, welches uns ganz große Erfolge ermöglichen wird."