• 09.06.2009 15:23

  • von Britta Weddige

Hülkenberg: In Silverstone Angriff auf die Top 3

Nico Hülkenberg ist mit seinem Türkeiauftritt zufrieden, auch wenn er die Pole nicht in einen Sieg ummünzen konnte - Optimistisch nach Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg hatte im Samstagsrennen der GP2 am vergangenen Wochenende in Istanbul die beste Ausgangslage. Mit einer starken Qualifikationsleistung hatte sich der ART-Pilot die Pole Position gesichert. "Im Qualifying lief es super für mich", schrieb Hülkenberg auf seiner Internetseite. "In meiner schnellsten Runde konnte ich in allen drei Sektoren die beste Zeit fahren. Das ist natürlich optimal und hat mir neben einer sehr guten Ausgangsposition für das Rennen am Samstag auch zwei zusätzliche Meisterschaftspunkte eingebracht."

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg konnte in Istanbul insgesamt neun Punkte einfahren

Die Freude darüber währte im Rennen allerdings nicht lange. Am Start konnte sich Hülkenberg zwar noch an der Spitze behaupten, doch in der zweiten Runde versuchte Luca Filippi, den Emmericher innen zu überholen. "Nur knapp konnten wir dabei eine Kollision verhindern", schilderte Hülkenberg. Durch diese rangelei übernahm Vitaly Petrov die Führung, Hülkenberg fiel zunächst auf Rang drei zurück und beendete das Rennen dann als Fünfter. Im Sprintrennen am Sonntag verpasste er als Vierter das Podium nur knapp.#w1#

Auch wenn Hülkenberg sich nach seiner Pole Position wohl mehr erwartet hatte, ist er "insgesamt mit dem Ergebnis in der Türkei schon zufrieden". Er konnte mit neun weiteren Punkten im Gepäck aus Istanbul abreisen und belegt nun mit 17 Zählern Rang fünf der Fahrerwertung. Auf den Drittplatzierten Jerome D'Ambrosio hat Hülkenberg nur einen Punkt Rückstand.

Vom 19. bis 21. Juni gastiert die GP2 im britischen Silverstone. Hülkenbergs Erwartungen: "Es wäre schön, wenn ich auch dort eine gute Leistung bringen und ein gutes Ergebnis einfahren könnte. Vielleicht gelingt mir ja ein Angriff auf die Top 3."