• 28.03.2007 11:46

  • von Britta Weddige

GP2-Test für den Champion

Der Meister des Formel-3-Cups bekommt nicht nur ein neuen Seat Leon, sondern darf auch für BCN Competition einen GP2-Test fahren

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-3-Cup gilt als wichtiges Sprungbrett für Nachwuchspiloten. Und um das einmal mehr unter Beweis zu stellen, haben sich die Organisatoren nun für den Meister der Saison 2007 eine besondere Belohnung ausgedacht. Der künftige Champion bekommt nicht nur einen brandneuen Seat Leon FR als Siegprämie, sondern darf für BCN Competition einen ganzen Tag lang einen GP2-Test absolvieren.

Titel-Bild zur News: Formel 3

Im vergangenen Jahr holte Ho-Pin Tung den Titel im Formel-3-Cup

Viele Piloten waren zu Beginn ihrer Karriere Meister im Formel-3-Cup, allen voran Michael Schumacher, der mit dem Titelgewinn 1990 den Grundstein für seine einmalige Laufbahn legte. Auch Jarno Trulli, der 1996 den Titel holte, schaffte danach den Sprung in die Formel 1. Aktuelles Beispiel ist Nico Hülkenberg, der noch in der vergangenen Saison im Formel-3-Cup fuhr und jetzt die A1GP-Serie für Deutschland dominiert.#w1#

Ein Test in der GP2-Serie ist für einen jungen Piloten eine einmalige Chance, sein Können gleich sehr weit oben unter Beweis zu stellen, denn die Serie ist die letzte Karrierestufe unter der Formel 1. Zuletzt gelang Lews Hamilton der Sprung aus der GP2 in die Königsklasse und bei seinem ersten Grand Prix in Melbourne gleich der erste Podestplatz.

BCN Competition wird bei dem Testtag erfahrene Ingenieure und Mechaniker stellen, dazu übernimmt das Team auch die Kosten für die Versicherung und das Material inklusive zwei neuer Reifensätze. "Für einen solchen Test zahlt der Fahrer normalerweise eine Menge Geld. Umso mehr freut es uns, dass wir unserem kommenden Champion diese Chance einräumen können", so Bertram Schäfer, der Organisator des Formel-3-Cup auf der Internetseite der Serie.