GP2 sucht Ersatzrennen für Deutschland

GP2-Serienchef Bruno Michel sucht wegen der Hockenheim- und Nürburgring-Absage ein Ersatzrennen - Es sollen mehrere Möglichkeiten im Gespräch sein

(Motorsport-Total.com) - Die Absage des Formel-1-Rennens in Deutschland hat auch Auswirkungen auf die Rahmenserien GP2 und GP3. Ursprünglich wäre der Grand Prix für den 19. Juli auf dem Nürburgring angesetzt gewesen. Für die Nachwuchsserien, die je zwei Rennen pro Wochenende austragen, ein herber Verlust. Der GP2-Kalender ist deshalb auf zehn Veranstaltungen geschrumpft und die GP3 auf acht. Die kleine Serie absolviert derzeit die letzten Wintertestfahrten in Barcelona und startet Anfang Mai in Barcelona in die neue Saison.

Titel-Bild zur News: Start des GP2 Rennens in Bahrain

Wird die GP2-Serie doch noch ein elftes Rennwochenende austragen? Zoom

Die GP2 trug am vergangenen Wochenende in Bahrain den Saisonstart aus. Im Fahrerlager war zu hören, dass ein Ersatztermin für Deutschland gesucht wird. Bereits in Barcelona will Serienchef Bruno Michel Details dazu verkünden. "Es ist noch nicht definitiv entschieden, weil wir mehrere Möglichkeiten haben", so Michel bei 'Autosport'. "Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass wir ein Ersatzrennen finden werden. Es ist eine Frage der Logistik und der Kosten."

Eine Möglichkeit wäre, direkt vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi ein Rennwochenende im nahegelegenen Katar auszutragen. Dazu müsste die Frage der Transportkosten beantwortet werden. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass im Frühsommer noch ein Rennen in Europa hinzukommt, wenn die Formel 1 beispielsweise nach Monte Carlo in Kanada gastiert.

In der GP2 ist es schon vorgekommen, dass ein eigenständiges Wochenende veranstaltet wurde. In der Premierensaison 2005 fand das Saisonfinale in Bahrain statt. Damals sicherte sich der heutige Mercedes-Werksfahrer Nico Rosberg mit einem Doppelsieg den GP2-Titel.