GP2 Silverstone: Pierre Gasly feiert ersten Sieg

Red-Bull-Junior Pierre Gasly feiert in Silverstone seinen ersten GP2-Sieg vor Antonio Giovinazzi und Oliver Rowland - Marvin Kirchhöfer wird Zwölfter

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Junior Pierre Gasly (Prema) holte sich im Samstagsrennen der GP2-Serie in Silverstone seinen ersten Sieg in der Serie. Der junge Franzose konnte mit der richtigen Strategie in eindrucksvoller Manier auf das Siegerpodest fahren. Seinem Teamkollegen Antonio Giovinazzi (Prema) fehlten am Ende fast zehn Sekunden, Oliver Rowland (MP) wurde Dritter.

Titel-Bild zur News: Pierre Gasly

Red-Bull-Rookie Pierre Gasly freut sich in Silverstone über seinen ersten Triumph Zoom

Die beiden Prema-Teamkollegen Gasly und Giovinazzi starteten gemeinsam mit Rowland als einzige Piloten in den Top 10 auf den weichen Reifen, was sich im Nachhinein auszahlen sollte. Zu Beginn konnte sich Pole-Mann Norman Nato (Racing Engineering) noch absetzen, während sich Gasly, der von Position zwei gestartet war, gegen Nicholas Latifi (Dams) und Jordan King (Racing Engineering) verteidigen musste. Auch Giovinazzi und Rowland hatten mit hohem Reifenverschleiß zu kämpfen, sie warteten auf Runde sechs, als die Boxengasse geöffnet wurde.

Im Gegensatz zu den anderen beiden konnte Gasly jedoch noch eine weitere Runde drehen, was entscheidend sein sollte. Er kam nach seinem Boxenstopp vor Rowland zurück auf die Strecke und pflügte durchs Feld bis zum Führenden Nato. Als die Piloten auf der härteren Mischung an die Box kamen, konnte sich Gasly nach vor schieben. Er übernahm dadurch die Führung.

Im Mittelfeld mischten neben Rowland außerdem Luca Ghiotto (Trident), Giovinazzi und Nobuharu Matsushita (ART) mit. Polesetter Nato musste sich mit Teamkollegen Jordan King messen während dahinter Raffaele Marciello (Russian Time), Artem Markelov (Russian Time) und Mitch Evans (Campos) kämpften.

Gaslys Teamkollege Giovinazzi konnte auf der letzten Runde noch Rowland überholen und bescherte Prema damit einen Doppelerfolg. Mitch Evans konnte sich die schnellste Rennrunde und den vierten Rang sichern, Ghiotto kam vom letzten Startplatz noch bis auf Position fünf nach vorne. Dahinter folgte Matsushita und Pole-Mann Nato nur auf den Positionen sechs und sieben. King, Marciello und Markelov komplettierten die Top 10. Marvin Kirchhöfer (Carlin) wurde Zwölfter.


GP2-Serie in Silverstone

Mit diesem Sieg katapultierte sich Red-Bull-Nachwuchspilot Gasly außerdem an die Spitze der GP2-Wertung. Er führt nun mit 72 Punkten zwei Zähler vor Giovinazzi und Evans. Dahinter folgen mit 69 Punkten Rowland und mit 68 Zählern Marciello. Am Sonntag folgt das Sprint-Rennen der GP2 in Silverstone.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!