GP2 Silverstone: King rettet Sieg im Sprintrennen

Jordan King holt sich den Sieg im Sprintrennen in Silverstone - Regen beeinflusst die Rennaction in den letzten Runden - Punktgewinn für Marvin Kirchhöfer

(Motorsport-Total.com) - Jordan King (Racing Engineering) holt sich den zweiten Sieg innerhalb einer Woche. Nach dem Sieg im Sprintrennen von Spielberg, kann er auch den Sieg im zweiten GP2-Rennen in Silverstone feiern. Der Brite konnte seine Pole-Position ausnutzen und kam knapp vor Luca Ghiotto (Trident) ins Ziel. Oliver Rowland holt sich bereits den zweiten dritten Platz an diesem Rennwochenende.

Titel-Bild zur News: Jordan King

Jordan King gewinnt das Sprintrennen der GP2 in Silverstone bei Regen Zoom

Bereits am Start konnte sich King von der Pole-Position aus etwas vom Rest des Feldes absetzen. Nobuharu Matsushita (ART) erwischte ebenfalls einen guten Start und setzte sich hinter dem Briten auf die zweite Position, dahinter folgte Norman Nato (Racing Engineering). In der zweiten Runde drehte sich Sergei Sirotkin (ART) nach einer Berührung mit Artem Markelov (Russian Time). Die Rennleitung hat die Situation zwar untersucht, sprach aber keine Strafe aus.

An der Spitze kam King in den ersten paar Runden von Matsushita unter Druck, konnte diesem jedoch standhalten. Der Japaner musste abreißen lassen. Es folgten harte Zweikämpfe im Mittelfeld. Der Sieger des Samstagrennens, Pierre Gasly (Prema), fiel nach dem Start von Position acht auf Rang zwölf zurück und musste sich durch das Feld kämpfen. Dessen Teamkollege Antonio Giovinazzi (Prema) erwischte eine bessere Anfangsphase und fuhr von Position sieben auf fünf nach vorne.

Regen sorgt für Spannung in der Schlussphase

In Runde elf startete Luca Ghiotto seine Aufholjagd von Platz fünf, er griff zuerst Matsushita an und arbeitete sich von Platz zwei mit eindrucksvollem Tempo bis an King heran. Der Führende behielt jedoch die Nerven und konnte den Kampf um die Spitze für sich entscheiden. Der sicher geglaubte Sieg geriet jedoch in der vorletzten Runde noch einmal in Gefahr. Denn die grauen Wolken über Silverstone begannen sich zu entleeren, in Runde 20 und 21 regnete es teils stark. Die Fahrer mussten ihre Geschwindigkeit stark drosseln.

In dieser Schlussphase kam es zu zahlreichen Positionswechseln im Mittelfeld. Sergio Canamasas (Carlin), Marvin Kirchhöfer (Carlin), Gasly und Raffaele Marciello (Russian Time) kämpften um die verbliebenen Punkte. Matsushita beging bei schwierigen Bedingungen einen Fahrfehler bei Brooklands, den Oliver Rowland (MP) ausnützen konnte. Er setzte sich so auf die dritte Position.

Noch schlimmer erwischte es Norman Nato (Racing Engineering), er setzte seinen Boliden in der vorletzten Runde ins Kiesbett. Im strömenden Regen konnte außerdem Ghiotto noch einmal näher an King herankommen, der den Sieg schlußendlich noch über die Ziellinie retten konnte - 0,5 Sekunden vor Ghiotto. Rowland komplettierte das Podest mit bereits elf Sekunden Rückstand.


GP2-Serie in Silverstone

Die weiteren Piloten in den Top 10: Giovinazzi wurde Vierter, dahinter reihten sich Matsushita, Marciello, Gasly, Kirchhöfer, Canamasas und Nicolas Latifi (Dams) ein. In der GP2-Wertung konnte Rowland die Führung von Gasly übernehmen. Er hält bei 79 Punkten, dahinter folgen Giovinazzi mit 78, Gasly mit 74, Marciello mit 72 und Mitch Evans, der am Sonntag nur 13. wurde, mit 70 Punkten. Das nächste Rennwochenende findet von 22. bis 24. Juli in Budapest statt.