GP2 Hockenheim: Alex Lynn triumphiert im Sonntagsrennen

Alex Lynn feiert beim Sprintrennen der GP2 in Hockenheim einen Start-Ziel-Sieg - Sergei Sirotkin und Pierre Gasly in der Gesamtwertung nun punktgleich

(Motorsport-Total.com) - Alex Lynn (DAMS) hat am Sonntag das Sprintrennen der GP2 in Hockenheim gewonnen und damit seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Brite kam am Start von Platz zwei am besten weg und übernahm die Führung. Im Laufe der 27 Runden gab er diese nicht mehr ab und fuhr so zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg.

Titel-Bild zur News: Alex Lynn

Alex Lynn gewann in Hockenheim sein zweites Rennen in dieser Saison Zoom

Der große Gewinner des Wochenendes in Hockenheim ist aber Sergei Sirotkin (ART). Der Russe fuhr im Sprintrennen auf Rang zwei. Zuvor hatte Sirotkin bereits die Pole-Position geholt, das Hauptrennen gewonnen und dort die schnellste Rennrunde gefahren. Somit gewann Sirotkin in Hockenheim 43 von 48 möglichen Punkten und liegt nun in der Gesamtwertung nun mit 113 Zählern punktgleich mit Pierre Gasly (Prema) an der Spitze.

Der Red-Bull-Junior, der nach seiner Disqualifikation im Hauptrennen am Sonntag vom Ende des Feldes starten musste, zeigte eine starke Aufholjagd und fuhr bis auf Position sechs nach vorne. Dennoch musst der Franzose unter dem Strich ohne eigenes Zutun einen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft einstecken. Im Hauptrennen war er als ursprünglich Dritter disqualifiziert worden, nachdem der Feuerlöscher seines Autos während des Rennens ausgelöst hatte.

Kein gutes Wochenende für das Prema-Team

Gaslys Teamkollege Antonio Giovinazzi verpasste im Sprintrennen die Gelegenheit, ebenfalls zur Spitze der Gesamtwertung aufzuschließen. Von der Pole-Position der umgekehrten Startaufstellung aus gelang dem Italiener kein guter Start. Zudem drängte er dabei nach Ansicht der Rennleitung einen anderen Fahrer von der Strecke ab, weshalb er eine 5-Sekunden-Zeitstrafe erhielt.

Diese war jedoch kurz darauf hinfällig, denn in Runde 14 fuhr Giovinazzi bei einem missglückten Überholversuch in der Mercedes-Arena auf das Auto von Oliver Rowland (MP) auf und schied daraufhin aus. Rowland konnte seine Fahrt zwar fortsetzen, fiel mit dem offenbar leicht angeschlagenen Auto in der Schlussphase des Rennens von Position zwei noch auf Platz sechs zurück.


Fotos: GP2-Serie in Hockenheim


Vom Pech des Briten profitierten neben Sirotkin auch Arthur Pic (Rapax) und Luca Ghiotto (Trident). Pic fuhr als Dritter zum ersten Mal in dieser Saison auf das Podium, GP2-Rookie Ghiotto bestätigte mit einem weiteren starken Ergebnis seinen Aufwärtstrend. Hinter Rowland und Gasly komplettierten Raffaele Marciello (Russian Time), Gustav Malja (Rapax), der aus der Boxengasse gestartete Artjom Markelow (Russian Time) und Mitch Evans (Campos) die Top 10.

Nullnummer für Kirchhöfer und Binder

Die deutschsprachigen Fahrer reisen hingegen mit leeren Händen vom Hockenheimring ab. Marvin Kirchhöfer und Rene Binder (beide Carlin) landeten auf den Positionen 14 und 15 und verpassten damit deutlich die Punkteränge.

Die GP2-Serie verabschiedet sich nun genau wie die Formel 1 in die Sommerpause. Weiter geht es vom 26. bis 28. August im belgischen Spa-Francorchamps.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!