GP2 Hockenheim: Sirotkin schnapp Gasly die Pole weg

Pierre Gasly dominiert über weite Strecken das Qualifying der GP2 in Hockenheim, doch am Ende sichert sich Sergei Sirotkin die Pole-Position für das Hauptrennen

(Motorsport-Total.com) - Sergei Sirotkin (ART) hat sich am Freitag im Qualifying der GP2-Serie in Hockenheim die Pole-Position für das Hauptrennen gesichert. Der Russe unterbot vier Minuten vor dem Ende der 30-minütgen Session die Zeit des vorherigen Spitzenreiters Pierre Gasly (Prema) um 16 Tausendstelsekunden und fuhr damit zum dritten Mal in dieser Saison auf die Pole-Position.

Titel-Bild zur News: Sergei Sirotkin

Sergei Sirotkin ist der Polesetter des Hauptrennens in Hockenheim Zoom

Gasly hingegen guckte in die Röhre. Der Red-Bull-Junior war zum Zeitpunkt von Sirotkins Runde schon aus dem Auto ausgestiegen und konnte daher nicht mehr auf den Angriff des ART-Piloten reagieren. Daher muss sich der Gesamtführende der GP2 am Samstag im Hauptrennen mit Startplatz zwei begnügen.

Platz drei ging an Raffaele Marciello (Russian Time). Der Italiener war im erste Versuch der schnellste Zeit gefahren, konnte sich auf dem zweiten Reifensatz aber nicht mehr steigern. Neben ihm wird sein Landsmann Antonio Giovinazzi (Prema) aus der zweiten Reihe starten.

Oliver Rowland (MP), Alex Lynn (DAMS), Norman Nato (Racing Engineering), Nicholas Latifi (DAMS), Jordan King (Racing Engineering) und Marvin Kirchhöfer (Carlin) komplettierten die Top 10.


Fotos: GP2-Serie in Hockenheim


Der Deutsche wiederholte damit sein Qualifying-Ergebnis aus der Vorwoche und etabliert sich zunehmend im vorderen Feld der GP2. Der zweite deutschsprachige Starter Rene Binder, der an diesem Wochenende bei Carlin Teamkollege von Kirchhöfer ist, belegt Position 17.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!