• 30.09.2007 18:10

Glock im Interview: Abenteuer GP2 hat sich gelohnt

Nach dem Titelgewinn sprach Timo Glock über seine Gefühle, die harte Saison und Bedeutung der Meisterschaft für eine Zukunft in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Gratulation Timo, zu Sieg und Titel. Das war die perfekte Art, die Saison zu beenden, oder?"
Timo Glock: "Ja, das ist sicher! Wir haben das ganze Jahr so hart gearbeitet, wir hatten so viel Pech, schlechte Rennen wie in Spa und harte Rennen wie gestern. Damit war das heute ein ganz spezielles Rennen. Als ich heute an die Strecke kam, habe ich gesagt, dass ich versuche, das Rennen für das Team zu gewinnen! Ich hatte ein bisschen Wheelspin, aber ich war besser als die anderen. Deshalb habe ich zu Beginn des Rennens versucht, die Reifen ein bisschen zu schonen, zur Mitte des Rennens habe ich gepusht und am Schluss ging es mir darum, ins Ziel zu kommen."

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock konnte ein hartes Jahr mit dem Meistertitel krönen

"Im Moment kann ich es noch kaum glauben. Wenn man so viele Höhen und Tiefen erlebt hat und am Ende die Meisterschaft gewinnen kann, ist das einfach ein großartiges Gefühl."

Frage: "Wie ist das, wenn man hört: 'Timo Glock, GP2-Champion'?"
Glock: "Im Moment ist es recht komisch. Es war eigentlich nur das Finish des letzten Rennens, aber als ich dann über Funk die Ingenieure und meinen Teamboss gehört habe, war ich ziemlich happy. Wir haben auch den Team-Titel gewonnen, es ist also perfekt. Und jetzt hoffe ich einfach, dass wir etwas für 2008 zusammenbekommen."

Frage: "Du bist der Pilot, der in der Geschichte der Meisterschaft die meisten Siege und Podestplätze geholt hat. Denkst du, dass sich das Abenteuer GP2 für dich gelohnt hat?"
Glock: "Ja! Es ist schließlich die Serie, in der man fahren muss, wenn man in die Formel 1 will. Die Rennen sind ziemlich hart und in den letzten beiden Jahren wurden Nico Rosberg und Lewis Hamilton Meister. Und Lewis ist jetzt schon fast Formel-1-Weltmeister! Die GP2 ist das Tor zur Formel 1. Aber dieses Jahr war mit all den Problemen, die wir hatten, so hart. Trotzdem: Es ist die Meisterschaft, die direkt nach der Formel 1 kommt und wir fahren unter den Augen aller Formel-1-Teams - und das ist das Wichtige."