Glock: "Es fällt mir schwer, das zu realisieren"

GP2-Champion Timo Glock schwebt nach seinem Finalsieg in Valencia auf Wolke sieben - Glückwünsche von Mario Theissen aus Fuji

(Motorsport-Total.com) - Mit einem souveränen Start/Ziel-Sieg sicherte sich Timo Glock heute in Valencia endgültig den Titel in der GP2-Meisterschaft: "Nach all der harten Arbeit in diesem Jahr, dem schlechten Rennen in Spa und dem schwierigen Rennen gestern ist das natürlich ein schöner Erfolg", waren seine ersten Worte nach der Siegerehrung.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock ist nach Nico Rosberg und Lewis Hamilton der dritte GP2-Champion

Der iSport-Pilot musste heute ja nur noch Vierter werden, um alles klar zu machen, selbst wenn Kontrahent Lucas di Grassi mit schnellster Rennrunde gewonnen hätte. Stattdessen triumphierte er nach einem guten Start, bei dem er Polesetter Javier Villa problemlos schnupfte, vom zweiten Platz aus selbst, und er sicherte sich auch noch den Bonuspunkt für die schnellste Runde. Unterm Strich hatte er elf Zähler Vorsprung in der Gesamtwertung.#w1#

"Ich habe mir gesagt: Okay, wenn ich nach dem Start vorne liege, dann will ich das Rennen für das Team gewinnen!' Mein Start war nicht perfekt, ich hatte ein bisschen Wheelspin, aber ich kam besser weg als der Rest", gab Glock, für den bei der Siegerehrung natürlich die deutsche Hymne gespielt wurde, zu Protokoll. "Am Ende schonte ich nur noch die Reifen, wollte es nur ins Ziel bringen, nur gegen Mitte habe ich etwas mehr gepusht."

Dass der 25-Jährige von den Emotionen überwältigt war, versteht sich von selbst: "Im Moment fällt es mir schwer, das zu realisieren, denn nach so vielen Höhen und Tiefen ist es einfach perfekt, wenn man im letzten Rennen Meister wird", so Glock. "Ein tolles Gefühl!" Und dazu kommt noch: Mit dem Sieg gab er eine starke Empfehlung für eine etwaige weitere Karriere in der Formel 1 ab, was ja sein großes Ziel ist.

Apropos Formel 1: Aus Fuji übermittelte über unseren Partnersender 'Premiere' sogar BMW Motorsport Direktor Mario Theissen seine Glückwünsche an seinen Testfahrer: "Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der GP2-Meisterschaft, Timo! Das ganze Team freut sich mit dir - und wenn wir zurück sind, dann trinken wir einen drauf!" Dass es nicht bei einem bleiben wird, muss man annehmen - und sei ihnen gegönnt...