• 13.04.2007 16:14

  • von Harry Miltner

Filippi holt überraschend die Pole

Der Italiener Luca Filippi hat sich für das GP2-Rennen auf dem Bahrain International Circuit überraschend die erste Pole des Jahres gesichert

(Motorsport-Total.com) - Super Nova-Pilot Luca Filippi hat alle überrascht und sich die erste GP2-Pole des Jahres geholt.

Titel-Bild zur News: Luca Filippi

Luca Filippi hat sich in Bahrain überraschend die Pole Position gesichert

Der Italiener timte seinen Stint perfekt und fuhr zur Mitte des Qualifyings auf dem Bahrain International Circuit mit neuen Reifen Bestzeit. "Es war eine sehr gute Runde. Danach haben wir eigentlich nur mehr abgewartet, ob sie irgendjemand schlagen würde können", verriet Filippi nach seiner ersten Pole Position in der GP2-Serie.#w1#

Der 22-Jährige erkärte, dass "einige Veränderungen am Wagen gemacht wurden um ihn schneller zu machen" und er sieht sogar noch "Raum für weitere Verbesserungen für das Rennen."

Der Österreicher Andreas Zuber, einer der großen Favoriten für die Meisterschaft, wurde in den letzten Minuten nicht nur von Filippi, sondern auch von Alexandre Negrao verdrängt und musste sich am Ende mit Rang drei zufrieden geben. Negrao ging kurz vor Schluss noch einmal raus und schaffte den Sprung in die erste Reihe.

Lucas di Grassi wurde für das ART-Team Vierter vor Arden-Pilot Bruno Senna. Senna steeht damit in der dritten Reihe neben einem weiteren eindrucksvoll gefahrenen Rookie, dem Japaner Kohei Hirate von Trident.

Timo Glock, der die Trainings dominiert hatte, kam nur auf den enttäuschenden siebten Rang. Landsmann Michael Ammermüller, im zweiten ART-Rennwagen, musste sich gar mit Platz 15 begnügen.