• 08.02.2009 19:01

  • von Stefan Ziegler

Clos unterschreibt für zwei Jahre bei Racing Engineering

Das spanische Nachwuchstalent Dani Clos wird in den kommenden beiden Jahren für Racing Engineering in der GP2 an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Die GP2-Meistermannschaft Racing Engineering hat den ersten ihrer beiden Fahrer für die anstehende Saison bekannt gegeben: Der Youngster Dani Clos konnte für zwei Jahre ans Team gebunden werden und ist Teil eines längerfristigen Programms der spanischen Truppe. Clos, der beim Williams-Team erste Formel-1-Erfahrungen sammeln konnte, soll 2009 seine Debütsaison absolvieren und im kommenden Jahr einen Angriff auf den GP2-Titel starten - und möglichst erfolgreich abschneiden.

Titel-Bild zur News: Dani Clos

Dani Clos wird von Racing Engineering zum GP2-Titelanwärter 2010 aufgebaut

"Für mich ist es eine großartige Gelegenheit, bei einem Team wie Racing Engineering zu fahren - sowohl vom persönlichen Standpunkt aus betrachtet als auch vom sportlichen. Wir haben viele Jahre lang hart gearbeitet, um bis an die Spitze zu gelangen", kommentierte Clos seine Vertragsunterzeichnung beim Topteam der vergangenen Saison. "Ich halte die GP2 für meine weitere Entwicklung für unbedingt notwendig."#w1#

"Ich möchte den Rennwagen in diesem Jahr so gut wie möglich verstehen und will davon profitieren, einem Siegerteam anzugehören - um schlussendlich selbst auf Topniveau zu sein. Ich habe größtes Vertrauen in die Leute von Racing Engineering und halte dies für einen grundlegenden Beitrag dazu, dass ich mich in jedem Rennen verbessern kann", hielt der 20-jährige Rennfahrer fest.

"Racing Engineering ist hocherfreut darüber, einen Fahrer von Danis Kaliber unter Vertrag zu haben. Ich wollte schon immer, dass er einmal für uns fährt - schon zu unseren Formel-3-Zeiten", meinte Teamchef Alfonso de Orleans-Borbon und ging näher auf die Vertragsdetails ein: "Das ist ein Zweijahresprogramm und in der ersten Saison soll sich Dani an den GP2-Rennwagen gewöhnen."

"Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass er gleich für einige Überraschungen sorgen kann, denn er hat reichlich Erfahrung und ist ja schon einmal in einem Formel-1-Auto unterwegs gewesen. Schlussendlich wollen wir mit ihm den Titel gewinnen", erklärte De Orleans-Borbon abschließend. Wer Clos' Teamkollege bei Racing Engineering wird, steht bislang noch nicht fest.