Cecotto fährt zum Premierensieg

Johnny Cecotto jr. fährt im Hauptrennen in Monte Carlo zum ersten GP2-Sieg - Marcus Ericsson knapp geschlagen Zweiter - Davide Valsecchi baut Gesamtführung aus

(Motorsport-Total.com) - Johnny Cecotto jr. schaffte am Freitag in Monaco die kleine Sensation und holte sich seinen ersten GP2-Sieg. Dank seiner am Donnerstag herausgefahrenen ersten Pole-Position hatte der Addax-Pilot schon beim Start die besten Karten und nutzte diese optimal.

Titel-Bild zur News: Johnny Cecotto

Johnny Cecotto jr. fuhr in Monte Carlo zum seinem ersten Sieg in der GP2-Serie

Der Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Johnny Cecotto ließ im Verlauf des ersten von zwei Rennens im Fürstentum nichts anbrennen und fuhr trotz starkem Druck von iSport-Pilot Marcus Ericsson in der Schlussphase zu seinem Premierenerfolg. Cecottos beste GP2-Platzierung bisher war ein vierter Platz im Sprintrennen in Monte Carlo vor zwei Jahren. Für Ericsson war Platz zwei eine willkommene Abwechslung. Zuletzt stand der Schwede im vergangenen Juli in Silverstone auf dem Podium.

Caterham-Pilot Giedo van der Garde machte als Dritter das Podium des Hauptrennens im Fürstentum komplett. Der Niederländer schaffte somit nach Manama und Barcelona seinen dritten Podestplatz in Folge bei einem Hauptrennen.

Cecotto gewinnt den Start, Chilton fällt zurück

Am Start entschied sich nur Coloni-Pilot Stefano Coletti für die härtere der beiden Pirelli-Mischungen (Soft). Alle übrigen Piloten gingen auf den Supersofts in die 42-Runden-Distanz. Polesetter Cecotto bog als Erster in die tückische Saint-Devote-Ecke ein. Dahinter folgten Ericsson und van der Garde, die sich auf den ersten Metern an Max Chilton (Carlin) vorbeischoben.

Während sich Cecotto und Ericsson in der ersten Rennhälfte zunehmend vom Feld absetzen konnten, war James Calado war in Runde 20 der Erste, der sich zum Reifenwechsel entschied. Der Lotus-Pilot hatte anschließend freie Bahn und machte Tempo. Zwei Runden später bog auch der Zweitplatzierte Ericsson zum Service ab. Der Führende Cecotto folgte einen Umlauf später und kam erneut vor dem Schweden zurück auf die Strecke.


Fotos: GP2-Serie in Monaco


Valsecchi baut mit Rang vier Gesamtführung aus

In Führung lag zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer Davide Valsecchi. Der DAMS-Pilot kam erst in Runde 25 zum Stopp und reihte sich auf Position vier wieder ein. Valsecchi schob sich durch den späten Stopp an Chilton vorbei und brachte Rang vier sicher ins Ziel. Der Italiener baute damit seine Führung im Gesamtklassement auf nun 37 Zähler aus.

Valsecchis Verfolger Luiz Razia (Arden) sah die Zielflagge in Monte Carlo nur auf Position 15, nachdem er in der Schlussphase genau wie Lotus-Pilot Esteban Gutierrez einen unplanmäßigen Boxenstopp zum Wechsel des Frontflügels einlegen musste. Razia blieb damit erstmals in dieser Saison ohne Punkte.

Der als Erster an der Box gewesene Calado machte aufgrund seiner Strategie im Verlauf des Rennens nicht weniger als sechs Positionen gut und lief auf Rang sieben ein. Stephane Richelmi (Trident) kam auf Platz acht ins Ziel und startet somit im Sprintrennen am Samstag von der Pole-Position.