Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Cecotto erstmals auf Pole-Position
Johnny Cecotto (Addax) fährt im Qualifying zum GP2-Saisonhöhepunkt in Monte Carlo Bestzeit und startet am Freitag von der Pole-Position
(Motorsport-Total.com) - Das GP2-Qualifying auf dem Stadtkurs in Monte Carlo endete mit einer Premiere. In seiner dritten vollen Saison in der Aufsteigerklasse zur Formel 1 fuhr Johnny Cecotto jun. erstmals Bestzeit und startet im Hauptrennen am Freitag von der Pole-Position. Eine Podiumsplatzierung ist dem Venezolaner, der in diesem Jahr für das Addax-Team fährt, bis dato ebenfalls verwehrt geblieben. Von Startplatz eins hat Cecotto am Freitag die besten Voraussetzungen, auch diesen Makel zu korrigieren.

© GP2/LAT
Cecotto holte sich auf dem Stadtkurs in Monte Carlo seine erste GP2-Pole
Bereits im morgendlichen Freien Training hatte Cecotto auf dem schwierigen Stadtkurs im Fürstentum das Tempo vorgegeben. Im Qualifying konnte er seine eigene Bestzeit noch einmal um knapp eine Sekunde nach unten schrauben und wurde als es darauf ankam mit einer Zeit von 1:21.195 Minuten auf Position eins notiert. Max Chilton (Carlin) startet am Freitag neben Cecotto aus Reihe eins.
Dahinter nehmen Marcus Ericsson (iSport) und Giedo van der Garde (Caterham) Aufstellung. Arden-Pilot Luiz Razia und Ericsson iSport-Teamkollege Jolyon Palmer starten aus Reihe drei. Tabellenführer Davide Valsecchi (DAMS) geht von Position sieben ins erste von zwei Rennen des Wochenendes.
Kurz vor Ablauf der Zeit hatte Caterham-Pilot Rodolfo Gonzalez mit einem Abflug im Bereich der Schwimmbad-Schikane für eine Unterbrechung mit der Roten Flagge gesorgt. Als die Strecke anschließend für zwei Minuten noch einmal freigegeben wurde, verdrängte Cecotto den bis dahin Schnellsten in Gruppe zwei - Ericsson - noch von der Spitze.


