• 24.07.2009 13:03

  • von Pete Fink

Budapest: Di Grassi legt vor

Lucas di Grassi holte sich auf dem Hungaroring die erste GP2-Bestzeit des Wochenendes - Romain Grosjean Vierter, Nico Hülkenberg nur auf Platz zehn

(Motorsport-Total.com) - Lucas di Grassi, der aktuelle Gesamtvierte in der GP2-Serie, meldete im ersten Freien Training von Ungarn seine Titelambitionen an. 1:28.261 Minuten bedeuteten eine glasklare Bestzeit für den Brasilianer in Diensten von Racing Engineering, denn der zweitplatzierte Russe Vitaly Petrov (Campos) wies satte 0,422 Sekunden Rückstand auf.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi ließ die GP2-Konkurrenz in Ungarn klar hinter sich

Der Gesamtdritte Petrov stattete anschließend den Kiesbetten des Hungarorings einen Besuch ab und konnte seine Zeit gegen Trainingsende nicht mehr verbessern. Hinter Petrov fuhr Javier Villa (Super Nova) auf Platz drei, blieb in 1:28.941 Minuten aber nur um sechs Tausendstelsekunden vor dem zweiten Campos-Auto von Romain Grosjean.#w1#

Dessen großer GP2-Titelrivale Nico Hülkenberg (ART) kam hingegen nur langsam auf Touren: 1:29.460 Minuten bedeuteten nur Rang zehn für den neuen GP2-Tabellenführer. Hoffnung macht sein ART-Teamkollege Pastor Maldonado, der immerhin auf Rang sechs fuhr.

Riesenpech hatte hingegen das Team von Ocean Racing Technologies: Sowohl Alvaro Parente (Fünfter) als auch Karun Chandhok (22.) blieben jeweils mit einem technischen Defekt neben der Strecke stehen. Die GP2-Qualifikation von Budapest beginnt um 16:00 Uhr.