• 02.12.2008 17:38

Zuber: In Dubai keine Ausrede mehr

Andreas Zuber fährt am Wochenende in der GP2 Asia wieder für FMS und beim "Heimrennen" des Steirers soll es besser laufen als in China

(Motorsport-Total.com) - Andreas Zuber hat auch im Winter ein volles Programm. Der 25-jährige Steirer nahm gleich nach dem letzten Lauf der GP2-Hauptserie in Monza die Testfahrten auf. In der GP2 Asia bestritt er dann mit FMS die ersten beiden Saisonrennen am 18. und 19. Oktober in China. Dabei verlief es nicht ganz nach Wunsch. Doch Zuber und das Team mussten sich dort auch erst gegenseitig kennenlernen. Am kommenden Wochenende in Dubei fährt Zuber auch das zweite Rennwochenende der GP2 Asia für FMS, ein Team, in das er volles Vertrauen hat.

Titel-Bild zur News: Andreas Zuber

Andreas Zuber startet am Wochenende in Dubai wieder für FMS

"Es gab mit diesem Team immer wieder Gespräche", sagte er. "Ich bin überzeugt, dass das Auto großes Potenzial hat und wir um die Spitzenpositionen mitfighten können. In China hatten wir noch zu wenig Zeit, um uns auf den Boliden einzustellen. Doch das ist jetzt keine Ausrede mehr. In Dubai sollte es schon viel besser gehen."#w1#

Obwohl die Läufe in den Vereinigten Arabischen Emiraten für den Steirer sozusagen ein Heimrennen sind - Zuber wohnt die meiste Zeit des Jahres in Dubai - kennt der 25-jährige den Kurs nicht wirklich. "Ich habe in Dubai noch kein einziges Rennen bestritten, war jedoch schon öfters an der Rennstrecke. Ich denke, dass uns die Charakteristik entgegen kommt. Ich werde auf jeden Fall vom ersten Training an meine Stärken ausspielen", so Zuber.

Unklar ist, wie es nach Dubai weitergeht und ob Zuber die komplette Saison in der GP2 Asia zu Ende fährt. Derzeit verhandelt er mit einer ganzen Reihe von Teams, um ein Cockpit für die GP2-Hauptserie im kommenden Sommer zu bekommen. Sollte es zu einem Abschluss kommen, stehen dort die Vorbereitungsarbeiten im Vordergrund.

GP2-Zeitplan Dubai:

Donnerstag, 4. Dezember:
10:15 - 10:45 Uhr Training
13:30 - 14:00 Uhr Qualifying

Freitag, 5. Dezember:
10:10 - 11:25 Uhr 1. Rennen über 33 Runden

Samstag, 6. Dezember:
10:00 - 10:45 Uhr 2. Rennen über 22 Runden