• 02.11.2009 10:03

  • von Stefan Ziegler

Vietoris: "Ich brauche noch etwas mehr Erfahrung"

Mit Rang sechs im Hauptrennen und dem Sieg im Sprint hatte Christian Vietoris einen tollen Einstand in der GP2-Asia, sieht aber noch einige Baustellen

(Motorsport-Total.com) - Das erste Rennwochenende in der GP2-Asia darf Christian Vietoris getrost als Erfolg verbuchen. Der deutsche Nachwuchspilot konnte beim Saisonauftakt in Abu Dhabi gleich einen sechsten und einen ersten Rang einstreichen und hinterließ damit einen starken Eindruck. Obwohl ihm bereits bei seinem Debüt ein Sieg gelang, möchte sich der DAMS-Pilot aber noch weiter verbessern und etwas steigern.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Beim zweiten GP2-Start seiner Karriere durfte Christian Vietoris gleich jubeln...

"Dieser Sieg verleiht mir etwas mehr Selbstvertrauen", so Vietoris nach Platz eins im Sprintrennen. "Das Ergebnis stimmt mich recht zufrieden. Ich freue mich schon auf das nächste Rennen. Ich denke, wir können definitiv den Sieg im Hauptrennen anpeilen. DAMS ist ein sehr gutes Team und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam einige großartige Dinge vollbringen können", gibt der Deutsche zu Protokoll.#w1#

Noch ist der 20-Jährige aber nicht restlos begeistert von seinem Auftreten im GP2-Umfeld: "Das Wochenende hat sich nicht allzu gut angelassen, denn im Freien Training hatten wir noch zu kämpfen", sagt Vietoris. "In der Qualifikation ging es schon etwas besser, aber es war noch immer nicht gut genug. Unsere Geschwindigkeit ließ ein bisschen zu wünschen übrig, doch wir konnten uns verbessern."

In den Rennen lief es schließlich gut für den Youngster, konnte er doch am Sonntag gleich seinen ersten Sieg einfahren. Trotzdem sieht Vietoris noch Verbesserungsbedarf: "Der Start war wichtig, aber auch nicht perfekt. Daran muss ich noch arbeiten - genau wie an unserer Renngeschwindigkeit. Ich habe die Reifen nicht besonders gut ausgenutzt. Ich brauche noch etwas mehr Erfahrung mit diesem Auto."

Die Konkurrenz hat diesbezüglich schon einen kleinen Vorsprung, was in der GP2 ein großer Vorteil ist: "Du musst schon in der ersten Minute des Freien Trainings konkurrenzfähig sein. Du hast einfach nicht die Zeit, um dich einzugewöhnen", hält Vietoris nach seinem Debütwochenende fest und fügt abschließend an: "Für einen Neuling ist das eine schwierige Aufgabe. Aber so ist die Lage nun einmal."