• 23.01.2009 11:08

Hülkenberg ist "selbst recht überrascht"

Nico Hülkenberg in der GP2-Pressekonferenz über seine Sensationspole in Bahrain, die Stärken seines Teams und die Herausforderungen im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg hat das Feld der erfahrenen GP2-Piloten kräftig aufgemischt. In Bahrain gibt der ART-Pilot an diesem Wochenende sein Debüt in der GP2-Asia. GP2-Erfahrung konnte er bisher nur bei wenigen Testfahrten sammeln. Doch Hülkenberg hielt das nicht auf: Im Freien Training wurde er Zweiter, im seinem allerersten Qualifying in der Serie legte er noch ein drauf und holte sich gleich die Pole Position. In der anschließenden Pressekonferenz sprach er über die Gründe für den Erfolg, die Stärken seines Teams und die vielen Neuerungen, die ihn im Rennen erwarten.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg fühlt sich im Team wohl und ist deshalb auch erfolgreich

Frage: "Nico, wer dich kennt, weiß, dass du schnell bist und dass man dir Großes zutrauen kann. In deinem allerersten GP2-Qualifying hast du dir gleich die Pole geholt. Was ist dein Erfolgsgeheimnis?"
Nico Hülkenberg: "Ich habe keines. Um ehrlich zu sein, bin ich selbst recht überrascht. Wir wussten, dass wir schnell sein können. Aber auf der Pole Position zu stehen, ist für mich und das Team ein wunderbares Ergebnis. Wir waren schon im Freien Training schnell, aber immer noch recht weit weg von Kamui Kobayashi. Ich fahre zum ersten Mal in diesem Auto und auf dieser Strecke - ich musste erst lernen. Im Qualifying lief dann alles gut und das war es eigentlich weitgehend."#w1#

Frage: "Hilft dir die Tatsache, dass du ART kennst, um auf Anhieb konkurrenzfähig zu sein?"
Hülkenberg: "Es ist definitive eine gute Sache, denn das GP2-Team von ART arbeitet genauso wie das, in dem ich vorher gefahren bin. Ich bin in der Familie geblieben: Ich wurde in der GP2 herzlich willkommen geheißen. Es ist wichtig, dass man sich in seinem Team wohl fühlt, wenn man erfolgreich sein will. Ich fühle mich dort sehr gut und ich schätze, dass das mit ein Grund dafür ist, dass wir heute so erfolgreich waren."

Frage: "Auch wenn du es gewöhnt bist von der Pole Position zu starten: Wirst du noch ein bisschen Extra-Druck spüren?"
Hülkenberg: "Es wird sicher eine heikle Situation, denn es ist der erste Start, den ich mit einer solchen Kupplung mache. Und ich weiß nicht, was mich im Rennen erwartet: Es ist lang und es hat einen Boxenstopp. Ich habe schon Boxenstopps gemacht, aber das ist schon sehr lange her... Es wird also etwas recht Neues für mich sein, aber wir werden unser Bestes versuchen. Hoffentlich können wir so weiter machen und auf's Podium fahren - wenn möglich auf die oberste Stufe."

"Hoffentlich können wir so weiter machen und auf's Podium fahren - wenn möglich auf die oberste Stufe." Nico Hülkenberg

Frage: "Wie waren die Streckenbedingungen?"
Hülkenberg: "Als wir gestern um die Strecke gelaufen sind, haben wir gesehen, dass sie den ganzen Tag über gereinigt wurde. Es waren weder Sand noch Staub auf der Strecke. Die Bedingungen waren recht gut."