powered by Motorsport.com
  • 05.02.2010 17:35

  • von Britta Weddige

Abu Dhabi: Turvey kämpft sich zum ersten Sieg

iSport feierte in Abu Dhabi einen Doppelsieg: Oliver Turvey gewann vor Davide Valsecchi - Christian Vietoris nach Kollision vorzeitig ausgeschieden

(Motorsport-Total.com) - Perfekter Freitag für iSport: Das Team feierte im ersten Rennen des GP2-Asia-Wochenendes in Abu Dhabi einen Doppelsieg. Oliver Turvey holte sich seinen ersten Sieg in der Serie, Teamkollege Davide Valsecchi belegte Platz zwei. Formel-3-Champion Jules Bianchi (ART) fuhr in seinem ersten GP2-Rennen als Dritter ebenfalls aufs Treppchen.

Titel-Bild zur News: Oliver Turvey

Oliver Turvey hat sich seinen ersten Sieg in der GP2 Asia geholt

Dahinter spielte sich in der letzten Runde noch ein Drama ab. Meritus-Pilot Luca Filippi hatte sich von Startplatz 19 bis auf Rang vier nach vorn gearbeitet. Doch er schied in der letzten Runde aus, so dass Arden-Pilot Javier Villa den vierten Platz erbte.#w1#

Christian Vietoris, der vor drei Monaten in Abu Dhabi gewinnen konnte, sah die Zielflagge diesmal nicht. Der deutsche DAMS-Pilot schied nach einer Kollision aus: Er war sich mit Trident-Pilot Plamen Kralev ins Gehege gekommen, als er versuchte, diesen nach seinem Boxenstopp zu überholen. Für Vietoris' Teamkollege Eoardo Piscopo war das Rennen schon in der ersten Runde beendet, als er in einen von mehreren Startunfällen verwickelt war. Insgesamt
schieden sieben Piloten vorzeitig aus.

Polemann Charles Pic (Arden) wurde schon am Start von den beiden iSport-Piloten Turvey und Valsecchi überrannt und fiel zurück auf den dritten Platz. Nach dem Getümmel in der ersten Runde drehten die Top 3 dicht aufeinanderfolgend ihre Runden, dahinter hatten sich Bianchi und Villa eingereiht.

In Runde zehn legte Turvey als Letzter der Führungsgruppe seinen Boxenstopp ein und kam knapp vor Valsecchi als Führender zurück auf die Strecke. Doch dieser startete sofort eine Attacke und konnte sich vor Turvey an die Spitze setzen. Von da ab entbrannte unter den iSport-Piloten ein heißer Fight um die Führung, bei dem sich sich sogar berührten. Dadurch konnten die Verfolger Villa, Bianchi und Pic aufschließen. Mit einem beherzten Manöver konnte Turvey Valsecchi schließlich wieder überholen, dahinter zog Bianchi ebenso beherzt an Villa vorbei.

Unterdessen hatte sich von hinten Filippi bis auf Platz fünf hinter Villa nach vorn gekämpft. Allerdings mit reichlich Aggressivität: Denn als er Pic überholte, rammte er diesen und schob ihn in eine Auslaufzone. Schließlich konnte er auch Villa von Platz vier verdrängen. Doch in der letzten Runde kam das Aus für Filippi. Vorn an der Spitze kam Turvey mit 0,6 Sekunden Vorsprung auf Valsecchi als Sieger ins Ziel.

Addax-Pilot Sergio Perez verlor nach der Zieldurchfahrt seinen neunten Platz. Er kassierte wegen Missachtung gelber Flaggen 25 Strafsekunden und rutschte zurück auf Rang zwölf.

Ergebnis Rennen 1:

01. Oliver Turvey (iSport)
02. Davide Valsecchi (iSport) + 0.6 Sekunden
03. Jules Bianchi (ART) + 2.5
04. Javier Villa (Arden) + 7.3
05. Giacomo Ricci (DPR) + 10.5
06. Alexander Rossi (Meritus) + 13.7
07. Michael Herck (DPR) + 19.8
08. Max Chilton (Ocean) + 24.3
09. Josef Kral (Super Nova) + 27.4
10. Charles Pic (Arden) + 33.7
11. Will Bratt (Coloni) + 34.3
12. Sergio Perez (Addax) + 51.2
13. Vladimir Arabadzhiev (Rapax) + 1:05.3 Minuten
14. Luca Filippi (Meritus) + 1 Runde
15. Alberto Valerio (Coloni) + 1 Runde
16. Plamen Kralev (Trident) + 1 Runde
17. Marcus Ericsson (Super Nova) + 3 Runden

Ausfälle:

Fabio Leimer (Ocean) - 27 Runden
Giedo van der Garde (Addax) 25 Runden
Daniel Zampieri (Rapax) - 23 Runden
Dani Clos (Trident) - 9 Runden
Christian Vietoris (DAMS) - 7 Runden
Sam Bird (ART) - 4 Runden
Edoardo Piscopo (DAMS) 0 Runden