• 05.06.2009 09:38

  • von Roman Wittemeier

WSbR: Salaquarda wechselt zu Prema

Filip Salaquarda wechselt innerhalb der Renault-World-Series (WSbR) von RC Motorsport zu Prema: "Das ist ein Karriereschub für mich"

(Motorsport-Total.com) - Filip Salaqarda hat seinen weiteren Weg im Motorsport in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Pfaden ausprobiert. Der Tscheche war in der A1GP-Serie, in der Formel-3-Euroserie und in der Formel Master unterwegs. Vor zwei Wochen schaffte Salaquarda den Einstieg in die Renault-World-Series (WSbR) und gab dort sein Debüt mit RC Motorsport in Monaco.

Titel-Bild zur News: Filip Salaquarda

Filip Salaquarda bringt die Erfahrung aus vielen Formelserien mit ins Team

Mit Startplatz 19 und dem letzten Rang im Rennen gab Salaquarda im Fürstentum keine allzu gute Visitenkarte ab. Dennoch sagte Prema-Chef Angelo Rosin: "Er hat sich als schneller Fahrer gezeigt und er hat viel Erfahrung. Wir haben ihn in der Formel 3 beobachtet, aber konnten zum Saisonstart keinen Vertrag schließen. Wir freuen uns aber, dass wir ihn nun für den Rest der Saison an Bord haben."#w1#

Salaquarda wird ab dem kommenden Rennen in Budapest Teamkollege von Julian Leal. "Ich freue mich über diese großartige Chance. Das ist ein richtiger Karriereschub für mich", erklärte der Tscheche. "Ich konnte den Wagen testen, dann das Rennen in Monaco fahren und habe sofort guten Speed gefunden. Ich werde bei Prema einen harten Job haben, aber ich werde das schon schaffen. Ich hoffe, dass ich das Vertrauen des Teams mit guten Ergebnissen zurückzahlen kann."