powered by Motorsport.com

WSbR: Drei Formel-1-Testfahrer auf dem Monaco-Podium

Sam Bird holte sich beim Saisonhöhepunkt der Renault-World-Series in Monte Carlo den Sieg vor Jules Bianchi und Alexander Rossi

(Motorsport-Total.com) - Der Saisonhöhepunkt der Renault-World-Series (WSbR) in den Straßen des Fürstentums Monaco endete am Sonntagvormittag mit einem Sieg von ISR-Pilot Sam Bird. Der Testfahrer des Mercedes-Formel-1-Teams sah sich während des gesamten Rennens der Attacken von Jules Bianchi (Tech 1) ausgesetzt.

Titel-Bild zur News: Sam Bird

Sam Bird setzte sich beim World-Series-Saisonhighlight durch

Der dem Ferrari-Nachwuchsprogramm entstammende Franzose, der in diesem Jahr als Testfahrer für Force India in der Königsklasse agiert, setzte in der Hafenschikane der letzten Runde einen letzten Versuch, Bird von Platz eins zu verdrängen. Bianchi schaffte es nicht ganz und musste sich dem Briten knapp geschlagen geben.

In Person von Caterham-Testfahrer Alexander Rossi (Arden) komplettierte ein dritter Formel-1-Testfahrer das Podium des Monaco-Rennens. Der US-Amerikaner lag im Ziel aber bereits 36 Sekunden hinter Sieger Bird zurück. Rossi musste seinen im Qualifying herausgefahrenen zweiten Platz bereits in der ersten Kurve an Bianchi abtreten und konnte das Führungsduo anschließend nicht halten. Mit seinem Sieg übernahm Bird auch die Führung in der Gesamtwertung.

Draco-Pilot Nico Müller zeigte als Fünfter vor Lotus-Pilot Marco Sörensen eine starke Leistung. Walter Grubmüller (P1) kam auf Rang neun ins Ziel. Der aus Reihe zwei ins Rennen gegangene Kevin Magnussen (Carlin) musste nach einer Kollision noch in der ersten Kurve aufgeben.