powered by Motorsport.com
  • 14.04.2007 19:59

  • von Marco Helgert

WSbR: Aleshin gewinnt das erste Rennen

Die Konkurrenz konnte gegen den 19-jährigen Russen kaum etwas ausrichten - Sebastian Vettel nach Dreher und toller Aufholjagd auf Rang fünf

(Motorsport-Total.com) - Mikhail Aleshin konnte sich zunächst über seine erste Pole Position in der World Series by Renault freuen, am Nachmittag konnte der Russe dann auch den Sieg feiern. Aufregung gab es dabei schon vor dem Start: Da Julien Jousse und Celso Miguez nicht deutlich verlangsamt hatten, als um den gesamten Kurs herum im Qualifying gelbe Flaggen gezeigt wurden, mussten beide in der Startaufstellung ganz nach hinten. Jousse verlor damit seinen dritten Startplatz und jede Siegchance.

Titel-Bild zur News: Mikhail Aleshin

Mikhail Aleshin triumphierte im ersten Lauf der WSbR in Monza

Aleshin hatte es dagegen am Start mit Giedo van der Garde zu tun, der einen besonders guten Start hatte, doch der Russe behielt die Nase seines Renners an der Spitze. Dahinter kämpfte Sebastian Vettel mit Marco Bonanomi, der den Start ein wenig verschlafen hatte. Der Italiener schob sich am BMW Sauber F1 Team Testfahrer wieder vorbei, doch zu Beginn von Runde zwei drehte sich Vettel.#w1#

Dreher von Vettel

Der vierte Rang wurde somit kampflos von Bertrand Baguette eingenommen, der von Alvaro Parente bereits hart bedrängt wurde. Ganz vorn ließ Aleshin derweil nichts anbrennen und zog Bonanomi, der sich inzwischen auch an van der Garde vorbeigeschoben hatte, nach und nach davon. Van der Garde konnte sich unterdessen an das Zurückfallen gewöhnen, nach und nach zogen die Konkurrenten vorbei.

Sehr lange hatte Bonanomi den zweiten Rang dann nicht mehr inne, denn Parente zog unaufhaltsam nach vorn. Kurz danach, in Runde neun, war es auch mit der großen Führung von Aleshin dahin. Davide Valsecchi und Ricardo Risatti drehten sich - getrennt voneinander - von der Piste. Bis zur Bergung der Autos ging das Safety-Car auf die Strecke.

Ab der zwölften Runde lief das Rennen wieder, jedoch nicht lange. In der ersten Schikane wurde Clivio Piccione angeschoben, was in einem Überschlag endete - das Safety-Car hatte da noch nicht einmal den Parkplatz erreicht und musste wieder auf die Piste. Der Monegasse wurde beim Unfall glücklicherweise nicht verletzt.

Aleshin ließ sich den Sieg nicht nehmen

In Runde 14 dann die nächste Rennfreigabe. Parente versuchte sich, Aleshin in der ersten Schikane zu schnappen, was jedoch gründlich misslang. Mit blockierenden Rädern rutschte der Portugiese am Russen vorbei. Dies gab Baguette, der bereits Bonanomi überholt hatte, die Chance, bis auf Rang zwei vorzustoßen. Dies gelang, doch das Pech holte den Belgier ein: Eine Runde später rollte Baguette mit einem platten Reifen an seiner KTR-Box vor. Kurze Zeit später gab KTR-Kollege Guillaume Moreau sein Rennen auf.

Clivio Piccione

Viel Glück hatte Clivio Piccione - der Monegasse blieb unverletzt Zoom

Unauffällig hatte sich zu diesem Zeitpunkt Fairuz Fauzy auf Rang vier geschoben und bedrängte nun Bonanomi im Kampf um Rang drei. Ein letzter Versuch in der letzten Runde endete allerdings für den Angreifer im Kies. Filipe Albuquerque erbte Rang vier und hatte im Rückspiegel schon niemand anderen als Sebastian Vettel.

Der Heppenheimer zeigte nach seinem Fauxpas zu Rennbeginn eine unglaubliche Aufholjagd, die erst auf Platz fünf mit der karierten Flagge gestoppt wurde. Noch größere Freude herrschte bei Pippa Mann. Mit ihrem zehnten Rang sicherte sie sich nicht nur einen Punkt, sondern startet im zweiten Lauf auch von der Pole Position.

Mikhail Aleshin: "Alles lief gut, bis das Safety Car das zweite Mal herauskam. Danach hatte ich Probleme mit den Bremsen und Alvaro war direkt hinter mir. Aber ich habe bis zum Ende alles gegeben!"

Alvaro Parente: "Ich hatte keinen guten Start und fiel einige Positionen zurück. Ich habe im Rennen immer gepusht und schaffte es, mich wieder an Mikhail heranzukämpfen. Ich habe einen Angriff versucht, machte dabei aber einen Fehler und fiel zu weit zurück, um es noch einmal zu probieren."

Marco Bonanomi: "Ich bin sehr zufrieden, auf heimischem Boden auf dem Podest zu stehen. Das Rennen war nach einem schlechten Start schwierig. Ich kämpfte mit Vettel und Parente und wir verloren den Anschluss nach ganz vorn. Das Auto hat nach der Safety-Car-Phase weniger gut funktioniert, ich musste Fauzy in Schach halten, um meine Position zu sichern."

Rennergebnis Monza, Lauf 1

01. Mikhail Aleshin (Carlin) - 46:17.806 Minuten
02. Alvaro Parente (Tech 1) - +1.393 Sekunden
03. Marco Bonanomi (RC Motorsport) - +5.262
04. F.Albuquerque (Epsilon Euskadi) - +9.909
05. Sebastian Vettel (Carlin) - +13.174
06. Milos Pavlovic (Draco) - +15.704
07. Celso Miguez (EuroInternational) - +18.793
08. Miguel Molina (Pons Racing) - +20.774
09. Salvador Duran (Interwetten.com) - +21.135
10. Pippa Mann (Cram Competition) - +27.454
11. Jaap van Lagen (Red Devil Team Comtec) - +29.557
12. Fairuz Fauzy (Cram) - +31.170
13. Carlos Iaconelli (Pons) - +32.360
14. A.Ciompi (EuroInternational) - +33.895
15. Daniel Move (Interwetten.com) - +41.661
16. Julien Jousse (Tech 1) - +52.870
17. Richard Philippe (Fortec) - +1 Runde
18. Bertrand .Baguette (KTR) - +1 Runde
19. Giedo van der Garde (Victory) - +3 Runden

Ausfälle:

James Walker (Fortec) - 19 Runden
Guillaume Moreau (KTR) - 15 Runden
Alejandro Nunez (Red Devil Team Comtec) - 14 Runden
Alvaro Barba (Draco) - 14 Runden
Charlie Kimball (Victory) - 13 Runden
Clivio Piccione (RC Motorsport) - 11 Runden
Benjamin Hanley (Prema) - 10 Runden
Ricardo Risatti (GD Racing) - 6 Runden
Davide Valsecchi (Epsilon Euskadi) - 6 Runden
Paolo Di Sabatino (GD Racing) - 3 Runden