• 15.04.2009 19:39

  • von Britta Weddige

Hartley: Drei Rennen in der WSbR

Brendon Hartley wird neben der Formel-3-Euroserie mindestens drei Rennen in der Renault-World-Series bestreiten, allerdings für Tech 1 und nicht für Carlin

(Motorsport-Total.com) - Brendon Hartley hat einen arbeitsreichen Sommer vor sich. Der Neuseeländer, der beim Formel-1-Team Red Bull als Ersatzfahrer vorgesehen ist, sobald die FIA ihm die dazu nötige Superlizenz erteilt, tanzt auf mehreren Hochzeiten. Für das Carlin-Team bestreitet der 19-jährige die komplette Saison in der Formel-3-Euroserie. Und nun kommen auch noch Einsätze in der Renault-World-Series dazu.

Titel-Bild zur News: Brendon Hartley

Brendon Hartley wird in diesem Jahr auch Einsätze in der WSbR bestreiten

In der WSbR wird Hartley mindestens drei Rennen bestreiten, nämlich die drei ersten Saisonrennen in Barcelona, Spa und Monaco. Allerdings geht er dort "fremd" und fährt nicht für sein Carlin-Team, sondern für die Konkurrenz von Tech 1. Beim Teammeister des vergangenen Jahres wird der Neuseeländer zeitweiliger Teamkollege von Charles Pic. Weitere Einsätze von Hartley in der WSbR sind bisher nicht geplant, theoretisch möglich wäre es ihm aber, an den ersten fünf Rennen der Saison teilzunehmen. Die restlichen vier Rennen überschneiden sich mit seinen Terminen in der Euroserie.#w1#

"Brendon wird mindestens die ersten drei Saisonrennen für uns fahren. Je nachdem, wie er verfügbar ist, wird er dann auch weiter für uns an den Start gehen oder er wird durch einen anderen Red-Bull-Piloten ersetzt", sagte Tech-1-Chef Simon Abadie.

Hartley gehört in den Rennen, in der er antritt, zu den heißesten Kandidaten auf einen Sieg - neben seinen Carlin-Kollegen Jaime Alguersuari und Oliver Turvey, mit denen er im vergangenen Jahr zusammen in der Britischen Formel 3 gefahren ist. "Mit Charles und Brendon sind wir wirklich bestens aufgestellt, um eine großartige Saison zu haben", erklärte Teamchef Abadie.