powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Abgesagt: Keine Formel-3-Serie im Rahmenprogramm der DTM

Das Formula European Masters wird 2019 nun doch nicht als zweite Formel-3-Serie neben der FIA Formel 3 ausgetragen - Nur drei Teams hatten Interesse

(Motorsport-Total.com) - Gemäß der ursprünglichen Planung hätte es 2019 zwei Formel-3-Rennserien in Europa geben sollen - zum einen die FIA Formel 3 als Nachfolgeserie der GP3 und zum anderen das Formula European Masters als Nachfolgeserie der Formel-3-Europameisterschaft. Doch das Formula European Masters nun doch nicht ausgetragen.

Startaufstellung zum Finale der Formel-3-EM 2018 in Hockenheim

Für die Formel-3-EM (Foto: Finale 2018) gibt es nun doch keine Nachfolgeserie Zoom

Während die FIA Formel 3 (wie die Formel 2) im Rahmenprogramm der Formel 1 fährt, hätte das Formula European Masters (wie die W-Series) im Rahmenprogramm der DTM fahren sollen. Im Unterschied zur FIA Formel 3, in der die neue Autogeneration zum Einsatz kommt, waren für das Formula European Masters die alten Autos aus der Formel-3-EM vorgesehen.

Doch für den offiziellen Vorsaisontest des Formula European Masters, der für Montag und Dienstag kommender Woche in Misano angesetzt war, haben sich gerade mal sechs Piloten aus drei Teams (Fortec, Motopark und Van Amersfoort) angekündigt. Mit einem derart kleinen Starterfeld lässt sich keine Rennserie vernünftig austragen. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen nun die Reißleine gezogen.

"Für den europäischen Nachwuchssport ist das heute ein sehr trauriger Tag", so Walter Mertes, Geschäftsführer der Formel-3-Vermarktungs-GmbH. "In einem schwierigen europäischen Wettbewerbsumfeld entfallen zu wenige Fahrer auf zu viele verschiedene Serien. Das kann man nur mit extremem finanziellen Aufwand ausgleichen. Das können und wollen wir unseren Teams nicht zumuten."

Die betroffen Teams sehen sich nun nach Alternativen um.

Neueste Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden!
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar
Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport - Porsche Carrera Cup, Magazin
25.05. 12:30
Motorsport - FIA World Rallycross Championship
26.05. 23:30

Aktuelle Bildergalerien

Formel 3 2019: Übersicht Fahrer und Teams
Formel 3 2019: Übersicht Fahrer und Teams

Mick Schumacher zeigt sein Helmdesign für die Formel 2 2019
Mick Schumacher zeigt sein Helmdesign für die Formel 2 2019

W-Serie: Diese 28 Fahrerinnen sind in der engeren Wahl
W-Serie: Diese 28 Fahrerinnen sind in der engeren Wahl

Die Champions im Formelsport 2018
Die Champions im Formelsport 2018

Fahrzeugpräsentation FIA Formel 3 2019
Fahrzeugpräsentation FIA Formel 3 2019

Reaktionen auf den Horrorcrash von Sophia Flörsch
Reaktionen auf den Horrorcrash von Sophia Flörsch

Motorsport-Total.com auf Twitter

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!