FIA beschließt Einführung der Formel 4

Die Formel 4, die in diesem Jahr schon in Großbritannien ausgetragen wird, hat ab der Saison 2014 auch den Segen des Automobilweltverbands FIA

(Motorsport-Total.com) - Der Motorsportweltrat des Automobilweltverband FIA hat bei seiner heutigen Sitzung die Einführung einer neuen Formel-Kategorie beschlossen. Ab der Saison 2014 wird die Formel 4 von der FIA sanktioniert, damit können die nationalen Verbände eine entsprechende Meisterschaft ausschrieben. Die Formel 4 ist eine Erfindung des British Racing Drivers' Club (BRDC) und wird in diesem Jahr bereits in Großbritannien an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: FIA-Flagge

Die FIA gab heute grünes Licht für die Einführung der Formel 4

Die neue Klasse soll dank ihrer günstigen Kosten jungen Fahrern den Übergang vom Kart- in den Formelsport erleichtern. "Die Formel 4 ist nicht teurer als die Europäische Kart-Meisterschaft, also ist es für die Jungs erschwinglicher, nicht allzu lange im Kartsport zu bleiben und stattdessen den Aufstieg zu schaffen. Das ist sehr wichtig", hatte BRDC-Präsident Dereck Warwick anlässlich der Vorstellung der Formel 4 erklärt. Der Kaufpreis für ein Fahrzeug soll rund 35.000 Euro betragen.

Angetrieben werden die Fahrzeuge, die den aktuellen Sicherheitsstandards der Formel 1 entsprechen und von einem Unternehmen des Vaters des ehemaligen Jordan-Formel-1-Piloten Ralph Firman gebaut werden, von einem 185 PS-starken 2-Liter-Motor. In Großbritannien hat die neue Serie einen Boom ausgelöst. Alle 24 Fahrzeuge wurden innerhalb kurzer Zeit verkauft.