• 22.03.2017 11:09

  • von Roman Wittemeier

Brawn: Mick Schumacher trägt einen "schweren Rucksack"

Ex-Formel-1-Teamboss Ross Brawn sieht Mick Schumacher für einen Aufstieg in die Königsklasse gerüstet: "Er kommt mit dem Druck gut zurecht"

(Motorsport-Total.com) - Nach den erfolgreichen gemeinsamen Zeiten von Michael Schumacher und Ross Brawn in der Formel 1 könnte es bald wieder eine Begegnung der beiden berühmten Nachnamen auf höchster Motorsportebene geben. Der erfahrene Brite, der mit dem deutschen Rekordweltmeister bei Benetton, Ferrari und Mercedes zusammenarbeitete, erwartet den weiteren konsequenten Aufstieg von Mick Schumacher. Der 18-jährige Sohn des Kerpeners startet in diesem Jahr mit der Mission Formel-3-EM.

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Aufstieg: Mick Schumacher startet 2017 im Formel-3-Topteam von Prema Zoom

Ein späterer Aufstieg von Mick Schumacher in die Formel 1 wäre für Brawn "natürlich mit sentimentalen Gefühlen" verbunden. Der Brite erklärt: "Wegen meiner Freundschaft zur Familie und meiner Geschichte mit Michael. Das wäre sehr speziell für mich." Der schnelle Nachwuchsmann feierte 2016 die Vizemeisterschaft in der Formel 4. Gemeinsam mit dem Topteam Prema gelang nun der Aufstieg. Mick Schumacher ist gleichzeitig bereits Markenbotschafter von Mercedes. Er steht immer und überall im Fokus.

"Micks Herausforderung ist aufgrund seines Namens sehr groß", erklärt Ross Brawn in der 'Auto Bild motorsport' den enormen Druck, der auf dem Youngster lastet. "Er ist ein liebenswerter Kerl und Michael und Corinna können stolz auf ihn und Gina Maria sein. Beide sind gut ausbalanciert und wohl erzogen. Aber Mick trägt mit dem Familiennamen einen schweren Rucksack spazieren. Wobei ich den Eindruck habe, dass er damit klarkommt. Er ist ein intelligenter junger Mann und weiß, welche Ziele er sich setzen kann."


Mick Schumacher auf dem Weg zum Führerschein

Der Weltmeister Sohn wird in diesem März 18 und muss sich der wichtigsten Prüfung eines für einen Teenager stellen Weitere Formelsport-Videos

Mick Schumacher kann auf seinem Weg im Motorsport auf bewährte Hilfe setzen. Nicht nur Mercedes unterstützt den Nachwuchsmann, sondern auch das erfahrene Umfeld von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher kümmert sich um die Belange des 18-Jährigen. Mick Schumacher wird ebenso wie sein Vater von Sabine Kehm betreut, die dem Superstar aus Kerpen zunächst als PR-Beraterin, später auch als Managerin zur Seite stand.