"Zum Vergessen": Buemi und Renault e.dams erleben Debakel

Mit gerade einmal einem Punkt reist Ex-Champion Sebastien Buemi aus Hongkong ab: Probleme mit der Zuverlässigkeit und eigene Fehler verhageln Formel-E-Auftakt

(Motorsport-Total.com) - Der Blick in die Meisterschaftstabelle ist für Renault e.dams an diesem Montagmorgen kein vergnügter. Der bisherige Branchenprimus, der in jeder Saison den Teamtitel holen konnte, liegt nach den ersten beiden Rennen der neuen Formel-E-Saison nur auf dem neunten und vorletzten Rang. Gerade einmal sieben Punkte konnten Ex-Champion Sebastien Buemi und Nicolas Prost aus Hongkong mitnehmen.

Titel-Bild zur News: Nicolas Prost, Sebastien Buemi

Hongkong war für Nico Prost und Sebastien Buemi keine Reise wert Zoom

"Das Wochenende war enttäuschend", gibt Teameigner Alain Prost zu. Vor allem Buemi kämpfte am Wochenende mit zahlreichen Schwierigkeiten. Nachdem er im ersten Lauf in der ersten Qualifying-Gruppe ranmusste und nur Neunter wurde, ging das Auto des Schweizers im Rennen einfach aus und musste neu gestartet werden. Im Ziel landete er dann als Elfter. "Wir werden analysieren, wo die Zuverlässigkeitsprobleme herkamen, um sicherzustellen, dass wir sie schnell lösen", meint Alain Prost.

"Wir müssen herausfinden, warum wir diese Probleme hatten, und sie vor Marrakesch lösen", fordert auch der Schweizer, der von einem "Wochenende zum Vergessen" spricht. Mut macht Buemi immerhin die gute Pace im Freien Training, die aufgezeigt hat, zu was das Paket in der Lage sein könnte - immerhin holte er im ersten und im dritten Training die Bestzeit.

Dass es auch am Sonntag nur zu einem Punkt reichte, ist dem Schweizer aber auch selbst zuzuschreiben, weil er in der Qualifikation die Wand berührte und ganz hinten starten musste. Seine Aufholjagd führte ihn aufgrund fehlender Pace trotzdem nur auf Rang zehn. "Wir konnten nicht so zurückschlagen, wie wir das normalerweise tun", sagt Einsatzleiter Vincent Gaillardot. "Die Konkurrenz hat sicherlich Fortschritte gemacht, aber abgesehen davon konnten wir auch nicht unsere übliche Performance liefern."


Formel E Hongkong: Daniel Abt siegt (doch nicht)!

Daniel Abt holt in Hongkong seinen ersten Formel-E-Sieg, bevor er disqualifiziert wird und der Erfolg an Felix Rosenqvist geht. Weitere Formelsport-Videos

"Wir waren einfach nicht dort, wo wir an diesem Wochenende hätten sein sollen", fügt Alain Prost an und fordert von seinem Team harte Arbeit ein, um Renault e.dams in Marrakesch wieder an der Spitze zu sehen. Rang neun in der Gesamtwertung ist auf alle Fälle nicht das, was man sich bei den Franzosen erhofft hatte.