powered by Motorsport.com

Vorschau Formel E New York: Premiere im "Big Apple"

Zum ersten Mal gastiert eine internationale Rennserie in New Yorks - Vor der Skyline Manhattans könnte der Kampf um die Meisterschaft eine neue Wendung nehmen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E steht vor einem Höhepunkt im Rennkalender. Am kommenden Wochenende findet die Premiere des ePrix von New York (USA) statt. Zum ersten Mal überhaupt gastiert eine internationale Rennserie im "Big Apple". Die Skyline Manhattans und die Freiheitsstatue werden im Hintergrund für eine beeindruckende Kulisse sorgen. In der Stadt, die niemals schläft, werden zwei Rennen ausgetragen. Am Samstag und am Sonntag geht es um wichtige Punkte für die Meisterschaft, denn anschließend findet nur noch die Doppelveranstaltung in Montreal (Kanada) statt.

Titel-Bild zur News: Formel E New York

Vor der Skyline Manhattans: Besondere Premiere für die Formel E Zoom

Der 1,953 Kilometer lange Kurs liegt im Viertel Red Hook des New Yorker Stadtteils Brooklyn, direkt am Ufer der Upper New York Bay, die Manhattan und Brooklyn trennt. Mit einem Mix aus schnellen Geraden und engen 180-Grad-Kurven verspricht das Layout zwei spannende Rennen. Die Piloten absolvieren am Samstag 43 und am Sonntag 49 Runden. Obligatorisch ist wie immer der Boxenstopp, bei dem das Auto gewechselt wird.

"Mit einem Rennen in New York wird ein kleiner Traum wahr", sagt Abt-Schaeffler-Pilot Daniel Abt. Bisher gastierte die Formel E in den USA in Long Beach und Miami. Der Deutsche hat gute Erinnerungen daran: "In den ersten beiden Saisons stand ich jeweils bei einem Rennen in den USA auf dem Podium. Das ist eine Tradition, die ich auf jeden Fall fortsetzen will. Zuletzt in Berlin habe ich einen Pokal knapp verpasst - aber ich weiß, was möglich ist, wenn wir alle Details zusammenbekommen."

Vor allem für seinen Abt-Teamkollegen Lucas di Grassi werden die beiden Läufe in New York immens wichtig, denn sein Meisterschaftskonkurrent fehlt. Sebastien Buemi, der die Gesamtwertung mit 32 Punkten Vorsprung auf di Grassi anführt, geht beim gleichzeitig stattfindenden WEC-Rennen auf dem Nürburgring an den Start. Buemi wird von Red-Bull-Nachwuchsfahrer Pierre Gasly im Renault-e.dams-Cockpit vertreten. Maximal kann ein Fahrer in New York 58 Punkte sammeln. Mit einem guten Wochenende könnte di Grassi die Tabellenführung übernehmen.


Die Formel E kommt in den "Big Apple" - New York

Alejandro Agag präsentiert das erste Formel-E-Rennen in New York City, das durch den Stadtteil Brooklyn führen wird Weitere Formelsport-Videos

"Wir schauen nicht auf Punkte oder die Konkurrenz, sondern nur auf uns selbst", sagt di Grassi. "Unser Ziel ist es, jedes der noch folgenden Rennen zu gewinnen - und falls uns das nicht gelingt, wollen wir so viele Punkte wie möglich mitnehmen." Der Brasilianer musste sich Mitte Juni in seiner Heimat einer Operation am Wadenbein unterziehen und meldet sich rechtzeitig zum US-Rennen gesund: "Die Heilung verläuft nach Plan, ich bin hundertprozentig fit für New York." Und hart im Nehmen: Seine beiden Podiumsplätze in Berlin eroberte di Grassi mit einem doppelten Bruch.

Lucas di Grassi

In Abwesenheit von Sebastien Buemi hat Lucas di Grassi eine goldene Chance Zoom

Rechnerisch haben noch die ersten neun Fahrer Chancen auf die Meisterschaft. Darunter ist auch Nick Heidfeld. Der Mahindra-Pilot ist in der Meisterschaft auf dem sechsten Platz. "Ich freue mich auf New York. Wir sind momentan stark und New York ist eine besondere Stadt. Es ist fantastisch, dass die Formel E schon in der dritten Saison mit Manhattan im Hintergrund fahren kann. Neu ist, dass die Renndistanzen unterschiedlich sind. Nach dem ersten Rennen werden wir mehr Informationen haben, aber es wird sicher eine Herausforderung."

Mahindra ist derzeit auf dem Vormarsch. Heidfelds Teamkollege Felix Rosenqvist holte zuletzt in Berlin den ersten Sieg. Auch der Deutsche nimmt sich im "Big Apple" viel vor: "In Berlin musste ich von weit hinten starten. Ich hoffe, dass ich einige Punkte aufholen kann, denn mein Ziel ist es, die Meisterschaft in den Top 3 zu beenden. Das wird bestimmt nicht einfach, aber man muss sich hohe und realistische Ziele setzen", so Heidfeld.

Mit Maro Engel im Venturi-Team ist wie gewohnt ein dritter Deutscher mit dabei. "In Berlin haben wir nicht so viele Punkte gesammelt, in Monaco lief es für mich besser. Mein Ziel ist es, in beiden Rennen Topergebnisse zu holen", nimmt sich Engel vor. Im Fürstentum eroberte der 31-Jährige mit dem fünften Platz sein bestes Saisonergebnis. Insgesamt sind 20 Fahrer für den ePrix gemeldet. Jose Maria Lopez fehlt, weil er wie Buemi am Nürburgring fährt. Der Argentinier wird bei DS Virgin von Alex Lynn vertreten.

Die Rennen in New York werden Samstag um 16:00 Uhr und Sonntag um 13:00 Uhr Ortszeit gestartet (22:00 Uhr und 19:00 Uhr deutscher Zeit). In Deutschland überträgt der TV-Sender DMAX.