Techeetah-Altlasten: Gutierrez mit neuem Chassis unterwegs

Esteban Gutierrez bekommt ein neues Chassis zugesprochen, nachdem ein Schaden an seinem Boliden festgestellt wurde - Altes Chassis muss bis Berlin repariert sein

(Motorsport-Total.com) - Nach einem soliden Formel-E-Debüt in seiner Heimat Mexiko beschwerte sich Techeetah-Pilot Esteban Gutierrez über das Fahrverhalten seines Boliden. Zwar konnte er den zehnten Platz und damit einen WM-Punkt holen, doch eine Beschädigung am Chassis verursachte Probleme. Die Schäden stammen noch von einem Unfall seines Vorgängers Qing-Hua Ma.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez wird in Monaco mit einem neuen Chassis fahren Zoom

Die Piloten sind durch Artikel 28.2 eigentlich an nur eine "Überlebenszelle" pro Saison gebunden, allerdings erlaubten die Rennkommissare in Monaco auf Nachfrage des Teams den Wechsel des Chassis. Techeetah-Teamchef Mark Preston erklärt gegenüber 'Autosport': "Er berichtete von Problemen mit dem Chassis, allerdings konnten wir es nicht schnell genug reparieren."

Die Beschädigung liege im Bereich der linken vorderen Aufhängung, so Preston. Das alte Chassis muss nun bis zum Rennen in Berlin in rund einem Monat repariert werden. Bevor diese Zelle wieder zum Einsatz kommt, müssen allerdings noch Chassis-Lieferant Spark und Dallara zustimmen.

In den Trainings in Monaco - die Strecke kennt Gutierrez bereits aus seinen Formel-1-Tagen - zeigte Gutierrez bisher eine solide Leistung. Im ersten Training holte er den achten Rang, im zweiten wurde er Elfter. Ihm fehlten rund drei Zehntelsekunden auf seinen Teamkollegen Jean-Eric Vergne.

Nach Wirbelverletzung: Lopez darf in Monaco fahren

Eine weitere positive Nachricht kommt aus dem Virgin-Lager: Jose Maria Lopez kann das Formel-E-Rennen in Monaco in Angriff nehmen. Zuvor drohte er auszufallen, da er sich beim WEC-Event in Silverstone Verletzungen im Wirbelbereich zugezogen hatte. Nachdem er bereits das erste Training in Monaco bestritten hat, wurde er vom FIA-Ärzteteam untersucht. Ihm wurde daraufhin die weitere Fahrerlaubnis erteilt. In den ersten Trainings war er zweimal Fünfter.

Folgen Sie uns!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!