powered by Motorsport.com

Paris: Ma ersetzt Filippi bei NIO

Für das nächste Formel-E-Rennen, den ePrix von Paris, tauscht NIO den Stammfahrer Luca Filippi gegen Ersatzfahrer Qing Hua Ma aus

(Motorsport-Total.com) - Luca Filippi wusste in der Formel E bislang nicht so recht zu überzeugen. Seit er für die Saison 2017/18 von NIO unter Vertrag genommen wurde, hat der Italiener lediglich eine Top-10-Platzierung vorzuweisen: Platz zehn bei seinem Debüt, dem Saisonauftakt im Dezember 2017 in Hongkong.

Titel-Bild zur News: Luca Filippi, Qing-Hua Ma

Qing-Hua Ma (rechts) übernimmt - vorerst - das Cockpit von Luca Filippi (links) Zoom

Nun hat man bei NIO offenbar die Geduld mit Filippi verloren. Beim anstehenden Rennen in Paris am 28. April wird Filippi durch Qing Hua Ma, den Ersatzfahrer des Teams, ersetzt. Der Chinese steigt mit seinerseits sieben Rennen Erfahrung in der Elektrorennserie in den Boliden mit der Startnummer 68.

Seinen bislang letzten Renneinsatz in der Formel E hatte Ma im Februar 2017 in Buenos Aires. Damals fuhr er für Techeetah. Im Sommer absolvierte er dann mangels Stammcockpit Testfahrten für NIO und war seither intensiv in das Programm dieses Teams eingebunden.

"Ich bin glücklich und freue mich, ins Renncockpit zurückzukehren. Vielen Dank an NIO für diese Gelegenheit. Ich werde mein Bestes geben, um in Paris gegen einige der stärksten Fahrer der Welt das bestmögliche Ergebnis einzufahren", so Ma.

Ob es für Ma ein einmaliger Einsatz bleibt oder ob Filippi längerfristig ohne Cockpit dasteht, bleibt abzuwarten.