powered by Motorsport.com

Mister Zuverlässig: 1.000 Testkilometer für Formel-E-Boliden

Der neue Bolide der Formel E hat mittlerweile 1.000 Testkilometer problemfrei gedreht und damit bereits eine komplette Saisondistanz hinter sich

(Motorsport-Total.com) - Während die großen Brüder in der Formel 1 mit unzuverlässiger Technik und unfreiwilligen Arbeitspausen für die Fahrer zu kämpfen haben, spult der neue Formel-E-Bolide souverän Kilometer um Kilometer ab. Insgesamt 1.000 Kilometer hat der Spark-Renault SRT_01E mittlerweile zurückgelegt, ohne dass jemals ein kleinstes Problem aufgetaucht ist. Das ist im Übrigen so viel wie eine gesamte Saison dauern soll.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi, Formel E

Auch ohne ADAC Spitze im Pannenreport: Der Formel-E-Bolide läuft einwandfrei Zoom

Nach dem ersten Rollout in Choisy-le-Roi im vergangenen November spulte der Prototyp seine Runden bislang vornehmlich auf dem Kurs von La Ferte-Gaucher außerhalb von Paris und dem Circuit du Luc in Südostfrankreich ab. "Bis heute haben wir rund 750 Kilometer in La Ferte-Gaucher zurückgelegt und den Rest auf dem Circuit du Luc", berichtet Theophile Gouzin, der bei Spark die Aufsicht über die Entwicklung des Boliden innehat, stolz.

Dabei kann man mittlerweile sogar die rennfertigen 200 kw starken Batterien ohne Probleme verwenden, nachdem man in Choisy-le-Roi noch mit einer stark abgespeckten Version unterwegs war. "Seit dem ersten Test im November vergangenen Jahres hatten wir nichts anderes als problemfreie Läufe, was für so ein bahnbrechendes neues Auto fantastisch und ein Zeugnis für die gute Arbeit und das Wissen all unserer Partner ist", so Gouzin.

Auch im kommenden Monat soll sich die Testarbeit mit dem Boliden, der Technologie von McLaren, Williams, Renault und Dallara in sich vereint, fortsetzen. Dann werden die Entwickler den Fokus auf die Reifen legen, die von Michelin zur Verfügung gestellt werden. Ein halbes Jahr haben die Verantwortlichen der Formel E noch Zeit, bevor im September der erste Lauf in Peking auf dem Programm steht.


Fotos: Formel-E-Debüt in Choisy-le-Roi