• 27.06.2015 20:44

Lucas di Grassi hält Formel-E-Titelkampf bis zum Finale offen

Zwar musste sich Lucas di Grassi heute mit Rang vier zufrieden geben, doch er nahm Nelson Piquet jun. wichtige Punkte ab und hat morgen noch alle Chancen

(Motorsport-Total.com) - Mit einem stark erkämpften vierten Platz und der schnellsten Rennrunde ist es Lucas di Grassi gelungen, den Titelkampf in der Formel E bis zum letzten Rennen offen zu halten. Der Brasilianer aus dem Team Abt liegt vor dem alles entscheidenden Showdown am Sonntag 13 Punkte hinter Tabellenführer Nelson Piquet jun. (China).

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi hat als Dritter der Meisterschaft 13 Punkte Rückstand Zoom

Die Motorsportfans freuen sich auf ein Finale der ersten Formel-E-Saison, wie es spannender nicht sein könnte: Im elften und letzten Saisonrennen kämpfen mit Nelson Piquet jun. (138), Sebastien Buemi (133) und Lucas di Grassi (125) noch drei Piloten um den Titel. Lediglich 13 Punkte trennt die Spitzengruppe vor dem großen Finale. Inklusive Punkten für die Pole-Position (drei) und die schnellste Rennrunde (zwei) werden noch 30 Zähler vergeben.

Sechsmal in den bisherigen zehn Rennen stand Lucas di Grassi schon auf dem Podium. Zwar blieb ihm eine weitere Champagnerdusche am Samstag verwehrt, aber Platz vier und die schnellste Runde reichten, um den Titelkampf weiter offen zu halten. Dabei begeisterte der Brasiliener in Diensten des einzigen deutschen Teams im Feld vor allem mit dem Zweikampf gegen seinen Erzrivalen Nelson Piquet jun. Der Landsmann attackierte di Grassi gleich zweimal mithilfe der Zusatzpower des Fanboosts - doch zweimal verteidigte der Abt-Pilot bravourös und unter dem Jubel der Zuschauer.

"Unser Ziel vor dem Wochenende war es, am Sonntag noch um den Titel zu kämpfen - das ist uns heute gelungen. Zwar ist der Sieg immer das Ziel, aber manchmal muss man auch mit den Punkten für einen vierten Platz zufrieden sein", sagt Lucas di Grassi. In der ersten Rennhälfte erreichte die Batterie seines Elektro-Renners früher als erwartet die maximale Temperatur, sodass sein Team die Strategie umstellen musste. Nach dem obligatorischen Boxenstopp samt Autowechsel griff di Grassi nach einem Podiumsplatz und verpasste Rang drei nur um knapp zweieinhalb Sekunden. Lucas di Grassi: "Wir haben zwar von allen drei Titelkandidaten die schwierigste Ausgangsposition, aber das motiviert und nur zusätzlich: ein Qualifying, ein Rennen - morgen ist alles möglich."

Nur bis zur Hälfte der 29 Runden dauerte das Rennen von Daniel Abt, dann rutschte der Deutsche in die Mauer. Abt hatte sich zuvor einen heißen Kampf mit zwei Konkurrenten geliefert, sich dabei aber offenbar Teile am Auto zerstört, die das Einlenken unmöglich machten. Auch das letzte Rennen der Saison in London zeigt Sky morgen Nachmittag (28. Juni) ab 16:45 Uhr live.