Formel E: Vergne fällt aus, springt der WTCC-Champion ein?

Update: Jean-Eric Vergne ist erkrankt und wird nicht am Formel-E-Rennen von Buenos Aires teilnehmen: Springt WTCC-Champion Jose-Maria Lopez ein?

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-E-Team DS Vrigin muss beim ePirx von Buenos Aires kurzfristig einen Ersatzpiloten suchen. Wie das Team mitteilte, leidet Stammfahrer Jean-Eric Vergne unter einer Lebensmittelvergiftung und kann deshalb beim vierten Lauf der Formel-E-Saison 2015/16 nicht an den Start gehen. Vertreten werden könnte der Franzose durch einen prominenten Lokalmatador: Den amtierenden WTCC-Champion Jose-Maria Lopez.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez könnte Jean-Eric Vergne in Buenos Aires vertreten Zoom

Lopez ist in der Tourenwagen-WM Werksfahrer der DS-Muttermarke Citroen und an diesem Wochenende für PR-Termine beim Formel-E-Rennen in Buenos Aires vor Ort. Derzeit wird Medienberichten zu Folge geprüft, ob der Argentinier die Voraussetzungen zur Teilnahme am Rennen erfüllt.

Mittlerweile hat Lopez bereits zur Sitzanpassung im Boliden von Vergne Platz genommen, allerdings steht als möglicher Ersatzfahrer auch der Brite Adam Caroll bereit, der ursprünglich als Reservemann für Nick Heidfeld nach Argentinien gereist war.

Vergne hatte wegen der Lebensmittelvergiftung das erste Freie Training in Buenos Aires ausgelassen. Der Franzose habe laut Mitteilung des Teams zwar fahren wollen, Teamchef Alex Tai habe den Start aufgrund der heißen Temperaturen aus Sorge um seinen Fahrer aber untersagt.

Damit könnte Lopez, der bereits einige Runden am Steuer eines Formel-E-Autos gefahren ist, zu einem überraschenden Debüt in der Serie kommen, was sicherlich ganz im Sinne der Zuschauer vor Ort wäre.

Erst gestern hatte der WTCC-Champion der vergangenen beiden Jahre erklärt, dass er sich nach dem Rückzug von Citroen aus der Tourenwagen-WM im nächsten Jahr einen Wechsel in die Formel E vorstellen kann. "Es wäre fantastisch, Teil dieser fantastischen Serie mit diesen fantastischen Fahrern zu sein", so Lopez.