Formel-E-Team Mahindra verzichtet nach massiver Kritik auf KI-Influencerin

Eine KI-generierte Influencerin sollte für das Formel-E-Team Mahindra werben, doch nach massiver Kritik stoppte der Rennstall das Projekt

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-E-Team Mahindra wollte in Sachen Marketing neue Wege gehen. Eine mittels künstlicher Intelligenz (KI) generierte Influencerin namens Ava sollte die Reise des indischen Rennstalls durch die Formel-E-Saison 2024 begleiten. Doch der Schuss ging für Mahindra nach hinten los.

Titel-Bild zur News: KI-generierte Influencerin von Mahindra

Die KI-generierte Influencerin Ava von Mahindra kam nicht gut an Zoom

Nach massiver Kritik in den sozialen Medien wurde das Projekt nach nur gut einem Monat gestoppt. "Die Förderung von Vielfalt, Inklusion und Innovation stehen für Mahindra Racing im Mittelpunkt", kommentierte CEO und Teamchef Frederic Bertrand auf der Plattform X (ehemals Twitter).

"Unser KI-Influencer-Programm wurde mit Blick auf diese Innovation entwickelt. Eure Kommentare sind sehr wertvoll", so Bertrand mit Blick auf die negativen Reaktionen. "Wir haben zugehört, verstanden und beschlossen, das Projekt einzustellen."

Der erste Beitrag auf dem inzwischen gelöschten Instagram-Profil @avabeyondreality war am 8. Dezember veröffentlicht worden. Der Account beschrieb sich selbst als "Sustainable Tech Queen & Racing Rebel Robot" [deutsch: Königin der nachhaltigen Technologie & rebellischer Rennroboter] mit dem Ziel, "Inklusion durch KI-Innovation zu fördern".

"Wir freuen uns sehr, mit Ava eine Influencerin zu haben, die eng mit uns verbunden ist und unsere Reise dokumentiert, aber auch eine breitere Anziehungskraft hat, um unsere Kernwerte als Unternehmen zu fördern", hatte Roanne Crouse, Head of Partnerships bei Mahindra, über die mit den Tools Midjourney und Leonardo AI generierte KI-Influencerin gesagt.

Doch Ava kam bei Fans und Fachleuten nicht gut an. "Mahindra erschafft eine künstliche Botschafterin, die eine Frau ist, anstatt einfach eine echte Frau für diese Rolle zu engagieren, das ist so unglaublich daneben", schrieb Devin Altieri, ein PR-Berater im Motorsport, auf X.

Die Motorjournalistin Alanis King fügte auf derselben Plattform hinzu: "Ich bin kein KI-Experte, aber alles, was ich sehe, ist ein enormer Energieverbrauch. Ist es nicht seltsam, dies einen 'Sustainable Tech Champ' zu nennen?"

Neueste Kommentare