Formel E: Doch kein Zusatzpunkt für den effizientesten Fahrer

Der Vorschlag, in der Formel E den effizientesten Fahrer unter den Top 5 mit einem Zusatzpunkt zu belohnen, wird in der Saison 2018/19 noch nicht umgesetzt

(Motorsport-Total.com) - Durch eine Änderung im Reglement wollte die Formel E in der Saison 2018/19 eigentlich den Faktor Effizienz etwas mehr in den Mittelpunkt rücken. Die Idee: Der Fahrer unter den Top 5, der am Ende des Rennens die wenigste Energie verbraucht hat, sollte einen zusätzlichen Meisterschaftspunkt bekommen.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Sparsames Fahren wird in der Formel-E-Saison 2018/19 noch nicht belohnt Zoom

Doch bei der Sitzung des Motorsport-Weltrates das Automobil-Weltverbands FIA wurde am vergangenen Freitag keine entsprechende Regeländerung beschlossen. Damit bleibt es bei der aktuellen Regelung, nach der die Top 10 Punkte nach dem Schema 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 bekommen und der Fahrer aus den Top 10, der die schnellste Rennrunde gefahren ist, einen Zusatzpunkt erhält.

"Das wurde vielleicht etwas voreilig angekündigt, war aber das Ergebnis eines Treffens der Sportlichen Arbeitsgruppe. Doch entweder im Formel-E-Komitee oder im Weltrat wurde es abgelehnt", sagt Andretti-Teamchef Roger Griffiths zu 'Motorsport-Total.com' über die geplante, aber nicht umgesetzte Regeländerung

Griffiths gibt allerdings zu, dass der Vorschlag vielleicht noch nicht richtig durchdacht war. "Es ist eine nette Idee, aber man muss auch die Schwierigkeiten bedenken. Ist es richtig zu sagen: 'Ich bin Fünfter geworden und war das effizienteste Auto, bin aber nicht so schnell gefahren wie der Typ auf Platz eins'?", sieht der Teamchef die Gefahr, dass der Wettbewerbsgedanke durch die Belohnung für sparsames Fahren ausgehöhlt wird.

Neueste Kommentare