• 17.10.2018 17:14

  • von Norman Fischer & Graham Keilloh

Formel E: Audi überlässt Kundenteam Virgin drei seiner privaten Testtage

Audi hat seinem Kundenteam Virgin drei seiner 15 privaten Testtage geschenkt, weil diese keine eigenen bekommen - Bird: Kundenstatus kein Nachteil in der Formel E

(Motorsport-Total.com) - Audi hat seinem Kundenteam Virgin drei von seinen Testtagen spendiert, wie Sam Bird verrät. Virgin hatte sich vor der Saison von Hersteller DS getrennt und einen Kundenstatus angenommen, weswegen dem Rennstall eigentlich nur die drei offiziellen Testtage in Valencia zur Verfügung stehen. Audi darf als Werksteam zusätzlich 15 Privattesttage nutzen und hat Virgin drei davon abgegeben.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns, Sam Bird

Virgin durfte dank Audi drei zusätzliche Testtage einlegen Zoom

"Wir werden sechs Testtage absolviert haben, wenn wir nach Riad (zum Saisonauftakt; Anm. d. Red.) kommen", sagt Bird zu 'Motorsport-Total.com'. "Und wenn das Paket so gut ist, wie ich hoffe, dann werden sechs Tage vor der Saison genug sein, um bei unserem Debüt zumindest ordentliche Punkte holen zu können."

Ein Kundenstatus und fehlende Testtage müssen in der Formel E aber kein Nachteil sein, wie die Vergangenheit gezeigt hat. In der Vorsaison konnte Techeetah (übrigens der neue Partner von DS) den Fahrertitel mit Jean-Eric Vergne holen, obwohl man nur Kunde von Renault war. Darum geht Bird auch nicht davon aus, dass Virgin in der anstehenden Saison schlechte Karten hat.

"Ich glaube, dass Dieter Gass (Audi-Motorsportchef; Anm. d. Red.) alle vier Audis vorne sehen möchte. Und ich glaube, dass er uns die Komponenten und die Software geben wird, um das erreichen zu können", sagt Bird weiter. "Audi hat in der Formel E bislang gezeigt, dass sie extrem konkurrenzfähig sind."


Fotostrecke: Die 11 neuen Formel-E-Autos beim Test in Valencia

Die Deutschen konnten in der Vorsaison erstmals den Teamtitel in der Elektromeisterschaft holen und gehen erneut mit hohen Ambitionen in die Saison. "Als sie ihre Probleme in den Griff bekommen hatten, waren sie so schnell und so effizient. Es ist toll zu wissen, dass wir das gleiche Equipment wie sie im Auto haben", so Bird.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!