Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
DS Techeetah: Formel E mit "einmaligen" Teamkollegen Vergne & Lotterer
Beim Formel-E-Spitzenteam Techeetah setzt man auch im ersten Jahr der Zusammenarbeit mit DS auf das bewährte Fahrerduo, das viel voneinander hält
(Motorsport-Total.com) - Mit dem erfahrenen Jean-Eric Vergne und dem Rookie Andre Lotterer holte Techeetah in der Formel-E-Saison 2017/18 zum großen Schlag aus. Vergne gewann den Fahrertitel, Lotterer steigerte sich nach schwierigem Saisonbeginn deutlich und am Ende wurde der Teamtitel nur knapp gegen Audi verpasst.

© LAT
Jean-Eric Vergne und Andre Lotterer harmonieren als Teamkollegen perfekt Zoom
Das Erfolgsgeheimnis sehen Vergne und Lotterer nicht zuletzt im großen gegenseitigen Vertrauen, das sie im Verlauf ihrer ersten Saison als Teamkollegen aufgebaut haben. "Wir sind einmalige Teamkollegen", bemerkt Vergne im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' und erklärt: "Andre hatte wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass ich ihm alles, was ich über das Formel-E-Auto weiß, weitergebe, sodass er möglichst stark auftreten kann."
Zwar gerieten die beiden beim ePrix von Santiago im Kampf um die Führung aneinander und hätten sich damit beinahe gegenseitig aus dem Rennen geboxt. Doch dieser Vorfall tat dem guten Verhältnis keinen Abbruch, wie Vergne betont. "Wir haben großes gegenseitiges Vertrauen und mit einer solchen Stimmung arbeitet das gesamte Team besser. Es war eine enorme Hilfe."

© LAT
In Santiago (Foto: Start) hätten sich Vergne/Lotterer beinahe eliminiert Zoom
Lotterer selbst räumt ein, dass er kein Problem damit hatte, in seiner ersten Formel-E-Saison den "Wingman" für Vergne zu spielen und den Franzosen im Titelkampf bestmöglich zu unterstützen. So machte der Deutsche Vergnes Konkurrent Sam Bird beim ePrix von Paris das Leben schwer, indem er sich im Positionskampf gegen den Briten vehement verteidigte. Beim Saisonfinale in New York schließlich ließ Lotterer Vergne kampflos passieren, damit dieser die für den Titel notwendigen Punkte einfährt.
"Es ist ein Geben und Nehmen", sagt Lotterer seinerseits im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' und präzisiert: "JEV hat mir zu Beginn der Saison sehr viel geholfen, um auf Tempo zu kommen, indem er mir jede Menge Tipps gab. Das und die Tatsache, dass mir auch das Team immer hilfreich zur Seite stand, ließ mich nicht zweimal überlegen, den Teamplayer zu spielen."
"Ich komme aus dem Langstreckensport und weiß, was es [Teamwork] bedeutet", so der dreimalige Le-Mans-Sieger, um mit Blick auf seine Rookie-Saison in der Formel E abzuschließen: "Wenn ich selbst keine Chance auf den Titel habe, tut es mir nicht weh, eine Position herzugeben. Es war insgesamt eine gute Saison, in der ich viel gelernt habe. Jetzt freue ich mich auf die nächste."
In der am 15. Dezember mit der Erstauflage des ePrix von Riad in Saudi-Arabien beginnenden Saison 2018/19 arbeitet Techeetah dank neuer Kooperation eng mit DS Automobiles zusammen. Das französisches Unternehmen hat den Wechsel von Virgin zu Techeetah vollzogen und ist damit nun Teil des "einmaligen" Teams. Bleibt nur die Frage, ob Lotterer mit seiner gewonnenen Erfahrung auch im zweiten Jahr die zweite Geige hinter Vergne spielen wird oder ob sich die Vorzeichen umkehren?


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar