Die Formel E will Japan erobern

Demoveranstaltung in Tokio geplant: Die Formel E will in Japan Fuß fassen - Japan ist weltweit ein fortschrittlicher Markt für Elektromobilität

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E könnte in absehbarer Zukunft auch in Japan gastieren. Laut Informationen von 'Motorsport.com' wird es am dritten August-Wochenende eine Demonstrationsveranstaltung in der Hauptstadt Tokio geben. Das offizielle Testteam wird den Elektroboliden im Zentrum der Stadt vorführen. Man will damit herausfinden, wie groß das Interesse der Öffentlichkeit, der Medien und vor allem der japanischen Hersteller ist.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne Start Punta del Este Uruguay 2014 Formel E ePrix

Noch fehlen japanische Hersteller in der Elektrorennserie Formel E Zoom

Japan war in der Premierensaison der Formel E mit dem Aguri-Team vertreten. Für das öffentliche Interesse sind immer lokale Fahrer wichtig. Takuma Sato und Sakon Yamamoto fuhren aber lediglich je ein Rennwochenende in der neuen Serie. In erster Linie will die Formel E japanische Hersteller anlocken, denn Elektromobilität wird in Japan großgeschrieben.

In der zweiten Formel-E-Saison ist die Entwicklung des Antriebs freigegeben. Acht Hersteller wurden vom Automobilweltverband FIA homologiert. Aguri Suzuki hat jedoch als einziger keinen Partner gefunden und wird auf das gleiche Auto wie in Saison eins setzen. Der Ex-Formel-1-Pilot hat durch seine Engagements in der japanischen Super-GT-Serie gute Kontakte zu den japanischen Herstellern.

Nicht zu vergessen ist sein Formel-1-Team "Super Aguri", das zwischen 2006 und 2008 in enger Zusammenarbeit mit Honda in der Königsklasse eingesetzt wurde. Die japanischen Hersteller wie Honda, Toyota, Mitsubishi und Nissan haben ein Auge auf die Formel E geworden. Noch besteht aber Zurückhaltung.

Denkbar ist, dass ein Hersteller zunächst mit einem bestehenden Team eine Partnerschaft schließt. Aktuell hat das Citroen mit dem Virgin-Team gemacht. Citroen hält sich aber im Hintergrund und tritt durch die Marke DS auf. Japan gilt als Pionier und weltweit als fortschrittlichster Markt für Elektromobilität. Auch die japanische Regierung hat sich langfristige Ziele für die Entwicklung des Elektromobilitätsmarkts gesetzt. Bis 2020 könnte jedes zweite Automobil elektrifiziert sein.