D'Ambrosio vs. Duval: Neues Drachenduell in Punta del Este

Beim Formel-E-Rennen in Punta del Este entbrannte ein erneutes Duell der Dragon-Piloten Jerome D'Ambrosio und Loic Duval - Trotz Pole keine Chance auf den Sieg

(Motorsport-Total.com) - Jerome D'Ambrosio konnte mit seinem Auftritt beim Formel-E-Rennen in Punta del Este zufrieden sein. Der Belgier holte sich zunächst seine erste Pole-Position in der Elektrorennserie und fuhr später mit Rang drei auf das Podest. Was angesichts der Ausgangsposition wie ein enttäuschendes Resultat aussehen muss, war dem ehemaligen Formel-1-Piloten aber bereits vorher klar. Er wusste, dass die Konkurrenz zu stark ist, um die Führung ins Ziel zu tragen.

Titel-Bild zur News: Jerome D'Ambrosio

Da geht's lang: Für Dragon geht es in dieser Saison gut nach vorne Zoom

"Natürlich möchte man gerne das Rennen gewinnen, wenn man von der Pole-Position aus startet", sagt D'Ambrosio, "aber ich habe nicht überhart gegen Seb (Sebastian Buemi; Anm. d. Red.) gekämpft, weil sie schneller sind." Beim Rennen in Uruguay hat Renault e.dams seine Vormachtstellung wieder einmal unterstrichen, denn trotz Platz fünf im Qualifying schnappte sich der Schweizer bereits in Runde acht die Führung.

Statt um den Sieg zu kämpfen, gab es für D'Ambrosio hingegen wieder einmal ein knallhartes teaminternes Duell gegen Loic Duval. Wie schon in Peking (Rang vier und fünf) waren die beiden Dragon-Piloten in der Schlussphase nah beieinander, diesmal behielt der ehemalige Formel-1-Pilot die Oberhand. "Im Ziel hatte ich kaum noch Energie, von daher war ich wirklich am Limit. Natürlich ist es etwas leichter, die Energie zu managen, wenn man nicht in einem Kampf steckt und wenn man hinten ist", so D'Ambrosio.

Duval probierte alles und war beim Re-Start nach der Gelbphase auch nah dran, weil D'Ambrosio nicht gut auf Geschwindigkeit kam. "Es hat Spaß gemacht. Ich hoffe, die Jungs vor dem Fernseher hatten Spaß." Spaß dürfte auf jeden Fall das Team der beiden beim Blick auf die Ergebnistafel gehabt haben, denn Dragon ist bereits Dritter in der Mannschaftswertung. "Wir haben beide Autos erneut in die Top 5 gebracht", lobt D'Ambrosio. "Ich denke, bislang sind wir das einzige Team, das so konstant ist."