Startseite Menü

Berlin: Rene Rast debütiert in der Formel E

Audi-Werkspilot Rene Rast vor einem besonderen Heimspiel: Formel-E-Debüt mit Aguri in Berlin - Notwendige Lizenzerteilung endlich erfolgt

(Motorsport-Total.com) - Das kommende Wochenende wird für Audi-Werkspilot Rene Rast eine ganz besondere Herausforderung bieten. Der gebürtige Mindener wird am Formel-E-Rennen in Berlin teilnehmen. Rast ersetzt im Lager von Aguri Stammpilot Antonio Felix da Costa, der mit BMW am DTM-Rennwochenende in Spielberg teilnehmen wird. Der Deutsche, der zuletzt 2004 im Formelsport aktiv war, musste bis heute Vormittag auf die Erteilung der notwendigen Lizenz warten.

Rene Rast

Spannendes Neuland: Rene Rast gibt in Berlin sein Debüt in der Formel E Zoom

Rasts Starts in der Formel BMW in den Jahren 2003 und 2004 liegen derart weit zurück, sodass er in den vergangenen Jahren nicht ausreichend Punkte für die Ausstellung einer sogenannten e-Lizenz sammeln konnte. Gleichzeitig war der 29-Jährige jedoch äußerst erfolgreich in GT-Serien unterwegs. In einer Sondersitzung der Formelsport-Kommission der FIA wurde grünes Licht gegeben, die entsprechende Zusage traf am heutigen Vormittag gegen 9:30 Uhr beim Management von Rene Rast ein.

"Ich war in den vergangenen Tagen bereits im Simulator, um ein Gefühl für das Auto aufzubauen", sagt der neue Aguri-Pilot. "Auch wenn diese Fahrzeuge ganz spezielle Eigenheiten haben, so bin ich dennoch zuversichtlich, dass ich schnell auf Tempo kommen werde. Meine Erfahrung mit Energiemanagement sollte helfen, um ein gutes Ergebnis für das Team einzufahren." Rast hat entsprechende Erfahrungen im Audi R18 aus der Le-Mans-Szene sammeln können.

"Diese Fähigkeiten, der professionelle Auftritt von Rene Rast sowie sein starker Speed haben ihn zum naheliegenden Kandidaten gemacht", erklärt Aguri-Teamchef Mark Preston. Bei seinem - zunächst einmaligen - Auftritt in der Formel E wird Rast vom langjährigen Sponsor und Partner Porta Möbel unterstützt. Der Schriftzug des Unternehmens, das derzeit in Berlin-Mahlsdorf einen 40.000 Quadratmeter großen Shop baut, wird auf dem Fahrzeug von Rast zu sehen sein.

Motorsport bei Sport1

Sport1
ADAC Sport Gala
21.12. 00:00
ADAC Sport Gala
25.12. 14:00

Aktuelle Bildergalerien

Roborace präsentiert neues Auto
Roborace präsentiert neues Auto

Die Schumachers in der Formel 3
Die Schumachers in der Formel 3

Die 11 neuen Formel-E-Autos beim Test in Valencia
Die 11 neuen Formel-E-Autos beim Test in Valencia

So hat Mick Schumacher seinen Formel-3-Titel gefeiert
So hat Mick Schumacher seinen Formel-3-Titel gefeiert

Mick Schumacher in der Formel-3-EM 2018
Mick Schumacher in der Formel-3-EM 2018

Finale der Formel-3-EM 2018 in Hockenheim
Finale der Formel-3-EM 2018 in Hockenheim

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden! Hinweis: Auch auf Google+ sind wir natürlich präsent!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter