Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Formel BMW Pacific: Moss siegt im dritten Lauf
Der Südafrikaner Simon Moss holt sich beim dritten Saisonlauf der Formel BMW Pacific den Sieg - Lokalmatador Melvin Moh auf Platz zwei
(Motorsport-Total.com) - Formel BMW Junior Simon Moss hat sich mit seinem zweiten Saisonsieg im dritten Lauf an der Tabellenspitze ein ordentliches Polster zugelegt. Der Südafrikaner fuhr in Sepang von der ersten bis zur letzten Runde ein souveränes Rennen und konnte sich den zweitplatzierten Holzer-PFX-Piloten Melvin Moh entspannt vom Leibe halten. Auf Rang drei kam Ross Jamison aus Hongkong ins Ziel.

© BMW
Podium von Rennen drei: Melvon Moh, Sieger Simon Moss und Ross Jamison
Lokalmatador Moh erwischte einen blendenden Start und konnte von der Pole-Position zunächst in Führung gehen. Dahinter entwickelte allerdings Moss nach wenigen Kurven bereits mächtigen Druck, der sich bald auswirkte. Moh wurde in einen kleinen Fehler getrieben, der 16-jährige Südafrikaner konnte sich vorbeipressen und gab die Führung anschließend nie mehr ab.#w1#
Im hinteren Feld wurde kräftig gerangelt, die ersten Ausritte ließen nicht lange auf sich warten. Tasmin Pepper - das einzige Mädchen im Feld - stellte ihr Fahrzeug als erste endgültig im Kies ab, es folgten einige weitere Piloten. Weiter vorne schenkten sich Ryuichi Nara und Ross Jamison im Kampf um den letzten Podiumsplatz nichts.
Zunächst konnte der Japaner einen Fehler von Jamison nutzen und anschließend sogar Druck auf den Holzer-PFX-Piloten Moh machen. Doch der blieb cool. "Ich sah ihn hinter mir, also habe ich einfach aufgehört, in den Spiegel zu schauen. Ich habe einfach die ganze Zeit weiter gepusht", beschrieb der 19-Jährige Youngster aus Malaysia.
Während Moss vorne entspannt und Reifen schonend seine Runden an der Spitze drehte, blieben die drei Verfolger eng zusammen und behakten sich immer wieder. Kurz vor Schluss sah es nach einem sicheren dritten Platz für Nara aus, doch wenige Kurven vor der Zielflagge rollte der Japaner plötzlich aus - Jamison erbte den hart umkämpften Podiumsplatz.
Der Kolumbianer Gabriel Chaves gab auf Platz vier ein bärenstarkes Debüt. Auf Platz fünf fuhr Formel BMW Junior Chris Wootton ein ebenso starkes erstes Rennen in der neu organisierten Serie. In der Gesamtwertung hat sich Moss mit seinem heutigen Sieg um neun Punkte von seinen ärgsten Verfolgern absetzen können. Moh machte einen Sprung von Rang sechs auf Platz drei.
Das Rennergebnis in der Übersicht:
01. Simon Moss (Mahara) - 22:18.766 Minuten
02. Melvin Moh (Holzer PFX) + 4.649 Sekunden
03. Ross Jamison (Meritus) + 5.829
04. Gabriel Chaves (Atlantic) + 9.118
05. Chris Wootton (Meritus) + 11.634
06. Marlon Stöckinger (Eurasia) + 15.961
07. Dominic Ang (Holzer PFX) + 27.295
08. Imran Shaharom (Holzer PFX) + 28.195
09. Sean McDonagh (E-Rain) + 1:55.189 Minuten
10. Omer Younas (E-Rain) + 1 Runde
Ausfälle:
Ryuichi Nara (E-Rain)
Aditya Patel (Eurasia)
Arvin Roslan (Meritus)
Kazeem Manzur (Mahara)
Tasmin Pepper (Meritus)
Die Gesamtwertung nach drei Läufen (Top-10):
01. Simon Moss - 56 Punkte
02. Ross Jamison - 47
03. Melvin Moh - 26
04. Sean McDonagh - 22
05. Gabriel Chaves - 16
06. Aditya Patel - 12
07. Arvin Roslan - 11
08. Tasmin Pepper - 10
09. Marlon Stöckinger - 10
10. Imran Shaharom - 9

